StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Hamburg
Seminarort
2 Seminar-Tage
17. - 18.07.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
580
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement für ein zukunftsfähiges Unternehmen
Themenblock wechseln
Zukunftsfähige Unternehmen
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Aufbau

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Digitalisierung verstehen

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die mit der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten beauftragt sind und neue Geschäftsfelder eröffnen müssen.

Seminarziel/-inhalt

Unser Seminar "Digitalisierung verstehen", schafft eine fundierte Basis für Digitalisierungsprojekte und –Initiativen. Grundlagen, inhaltliche und strukturelle Ansätze sowie Umsetzungsanforderungen werden erläutert, diskutiert und erarbeitet.

Dabei wird Ihr Erfahrungsschatz und die Ideen der Teilnehmer aktiv mit eingebunden. Voraussetzung ist, dass Sie die Strukturen der Energiewirtschaft und Marktrollen kennen.

Digitalisierung in der Energiewirtschaft

  •       Grundlegende Mechanismen der Digitalisierung
  •       Relevante Erfahrung aus anderen Branche
  • Häufige Begriffe
  •       Digitalisierung und politische Ziele der Energiewende
  •       Mehrwert durch Digitalisierung in der Energiewirtschaft
  •       Das Recht an Daten
  •       Blockchain

Digitalisierung im Verteilnetz und der Messstellenbetrieb

  •       Die Suche nach Mehrwert rund um Smart Meter und Gateway
  •       Das Intelligente Netz kommt – und wer schöpft den Wert ab?

Digitalisierung im Privatkundengeschäft

  •       Kundenbewertung und –gewinnung
  •       Sicherung des Kundenstamms
  •       Kommunikationsschnittstellen
  •       Neue Aufgaben und Leistungen

Ansätze für die eigene Entwicklung zum digitalen Energieversorger

  •       Einfluss der Digitalisierung auf die Wertschöpfung der   bestehenden Marktrollen
  •       Optimierung, Evolution, Disruption

Innovationsfaktoren – Voraussetzungen im Unternehmen

  •       Strategische Zielsetzungen
  •       Führung, Verhalten, Kommunikation
  •       Qualifikation und Zusammenarbeit
  •       Fehlerkultur und der Umgang mit Risiko
  •       Inhouse, Kooperation oder Corporate Incubation

Konsequenzen der Digitalen Transformation

  •       Voraussetzung für die Digitalisierung – Führung, Prozesse, Mitarbeiter
  •       Anforderungen an den digitalen Versorger und Dienstleister
  •       Einstieg in die Digitale Transformation

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.

  • Suche nach Mehrwert
  • Digitalisierungsprojekte
  • Strategien

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.