Seminare der StadtwerkeAkademie
Informationsmanagement in der Assistenz - Strukturen schaffen
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die optimal digital arbeiten und endlich "alte Zöpfe" abschneiden wollen.
Seminarziel/-inhalt
Haben Sie Informations-Silos, die im Laufe der Zeit gewachsen sind? Einen Chaos-Faktor, der proportional zu Ihren Ablage-Stapeln ist, und Suchzeiten, die immer länger werden? Kämpfen Sie immer noch mit einer Papierablage, obwohl die Digitalisierung schon weit "in Ihrer Bürotür" steht? Wer immer noch mit viel Papier agiert, weil man es so gewohnt ist, ständig lange sucht und eine Vertretung fast nicht möglich ist, kann als nicht kompetent wahrgenommen werden.
In unserem Seminar lernen Sie, Ihre individuelle Ablage neu zu gestalten und effizient zu verwalten. Auch Ihre Vertretung muss nicht lange suchen - denn Ihre Ablage ist in eine zentrale Struktur eingebunden, für schnellen Zugriff und Finden statt Suchen optimiert. Unser Fokus liegt auch auf Ihrer Papier-, Mail- und Dokumentenablage, so dass Sie in der Lage sein werden, ein professionelles Ablage-, Informations- und Dokumenten-Management aufzubauen. Sie erhalten eine transparente Struktur, sparen mehr Zeit und bekommen mehr Übersicht. Holen Sie sich das gute Gefühl, den Überblick über die Arbeit und die Aufgaben im Griff zu haben! Im Seminar erlernen Sie EINE zentrale Ablagetechnik für Papier und digitale Ablage, die auch bei E-Mails und dem Arbeiten im Teams für Ordnung und Überblick sorgt.
- Ein Ablagesystem, aber das richtige: Für Papier und Digitales
- Der professionelle Aktenplan als Verwaltungsbasis sämtliche Unterlagen
- Mit Strategie gegen die Papier- und E-Mail-Flut
- Unterlagen wie lange aufbewahren? Löschfristen in der Registratur
- Was wie ablegen? Ordner, Hängeregister, Pendelhefter: Die Qual der Wahl
- Effektiver Ablegen statt Verlegen: Schneller finden statt lang zu Suchen
- Chaotische Ordnung und individuelle Ordnungs-Systeme
- Verschiedene Ordnungssysteme für unterschiedliche Unterlagen?
- Dokumentenmanagementsysteme individuell anwenden: Standards, Tags und Stichworte
- Sparen dank elektronischer Archivierung
- E-Mails archivieren: Methoden für mehr Überblick
Tipp:
Bei Inhouse Durchführung konzentrieren wir uns auch auf Ihren Praxis-Check: Persönliche Bestandsaufnahme mit Feedback zur aktuellen Situation, Analyse des Arbeitsumfeldes, Wie arbeiten Sie bisher?, Alte Ablagetechniken und -strukturen, Wie ist Ihr Computer-arbeitsplatz bisher organisiert? Persönlicher Arbeitsstil?
- Office
- Digitale Kommunikation
- Zukunftsfähige Strukturen