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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Bietigheim-Bissingen
Seminarort
2 Seminar-Tage
09. - 10.12.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 10
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
660
Seminarkosten je Tag
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Führungskraft als Coach

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Zielgruppe

Führungskräfte, die ihr Führungsrepertoire erweitern möchten, um Mitarbeiter wirkungsvoll in ihrer beruflichen Weiterentwicklung und Eigenverantwortung zu fördern.

Seminarziel/-inhalt

Die Anforderungen an Führungskräfte sind komplex und steigen immer weiter. Neben der Rolle des Entscheiders, der Handlungs­anweisungen gibt, Sach- und Wirtschaftsziele festlegt und kontrolliert, nutzen Führungskräfte zunehmend die Rolle als Berater und Coach. Coaching wird wichtiger, weil menschliche und organisatorische Probleme komplexer werden. Lernen Sie mit professioneller Unterstützung des Trainers die Doppelrolle mit ihren Möglichkeiten, aber auch die Grenzen kennen.

Unser Seminar sensibilisiert Führungskräfte für ihre Coachingaufgabe und vermittelt ihnen die wichtigsten Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander und lernen, diese künftig noch besser auszufüllen. So entwickeln Sie nicht nur sich persönlich und Ihre Mitarbeiter entscheidend weiter, sondern schaffen auch Freiräume und neue Ressourcen.

Der Nutzen für alle Beteiligten: Kompetenzgewinn in Ihrem Unternehmen, höhere Motivation durch Forderung, Förderung und Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Loyalität den Vorgesetzten gegenüber und nicht zuletzt Entlastung des Managements.

  • Grundlagen des Coachings
  • Den Spagat zwischen Führungskraft und Coach meistern
  • Grundhaltungen und Motivation im Coaching
  • Phasen des Coachingprozesses, Techniken und Interventionsmöglichkeiten
  • Führen von Mitarbeitergesprächen zu verschiedenen Anlässen und die Grundprinzipien erfolgreicher Gespräche verstehen
  • Vertrauen, Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter steigern
  • Förderung einer höheren Selbstverantwortung und Lösungsorientierung bei Ihren Mitarbeitern
  • Nachhaltige Verhaltensänderung bei Ihren Mitarbeitern bewirken
  • Reflexion des eigenen Führungsstils
  • Wirkungsvoll überzeugen
  • Training des coachenden Führungsstils

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Kollegengespräche, Übungen und Praxissimulation, Trainerfeedback und Fall-Coaching, Arbeitsblätter.

  • Kompetenzgewinn
  • Grundlagen des Coaching
  • Wirkungsvoll überzeugen

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