StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Stuttgart
Seminarort
2 Seminar-Tage
17. - 18.04.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
560
Seminarkosten je Tag
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Technik für Laien - verständliche Kundenanschreiben

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Zielgruppe

Dieses Seminar ist an alle Fürhungskräfte und Mitarbeitende der technischen Bereiche gerichtet, die ihren Kunden fachliche Inhalte vermitteln müssen.

Seminarziel/-inhalt

Ob ein Gasanschluss erklärungsbedürftig ist oder eine Sanierung ansteht. Ihre Kunden sollten verstehen, was wann und warum auf ihrem Grundstück oder Umgebung passiert.

Wenn Sie Baustellen ankündigen, Termine mitteilen, Verzögerungen erklären oder den Austausch von Zählern ankündigen, nicht immer stoßen Sie dabei bei Ihren Kunden auf Gegenliebe. Wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass nicht jeder Kunde genug technisches Wissen hat, das Erfordernis zu verstehen. Deshalb sehen wir uns im Seminar an, wie Sie Ihre Texte für die Kunden leichter und verständlicher aufbereiten können. Oft reichen kleine, entscheidende Änderungen an den bisherigen Formulierungen. Es ist hilfreich, die Sichtweise des Adressaten hierzu einzunehmen.

Ziel ist es, komplexe technische Probleme allgemeinverständlich zu formulieren, damit die betroffenen Anlieger möglichst wenig Anlass zur Beschwerde haben und ein größtmögliches Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten aufbringen. Einfühlungsvermögen und Sensibilität spielen hierfür eine große Rolle. Sie gestalten anhand Ihrer Fallbeispiele, mit kleinen Veränderungen, neue Kundenanschreiben. Sie lernen, technische Inhalte kundenorientiert und verständlich zu formulieren. Sie erhalten wertvolle Tipps von einem Profi.

  •     Endlich Luft in den Text bringen
  •     Merkmale zeitgemäßer Briefe und E-Mails
  •     So viele Fachbegriffe wie nötig, so allgemeinverständlich wie möglich
  •     Mit Struktur, Kompetenz und Vertrauen vermitteln
  •     Klar und zielgerichtet argumentieren
  •     Unannehmlichkeiten realistisch einräumen, Beschwerden verständnisvoll vorbeugen
  •     Jedes technische Problem ist anders - der passende Text dazu auch
  •     Typische Fehler vermeiden
  •     Üben, üben, üben

Methodik

Eine Mischung aus Analyse von Beispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie
an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Bitte bringen Sie eigene Briefe oder E-Mails
mit oder senden Sie uns diese im Vorfeld.

  • Strukur im Text
  • Zielgerichtete Argumentation
  • Einfühlungsvermögen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

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