Seminare der StadtwerkeAkademie
Erfolgreiche Neukundengewinnung am Telefon
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte die erfolgreich telefonisch Neukunden gewinnen möchten.
Seminarziel/-inhalt
Die professionelle Neukundengewinnung und Akquise ist eine der schwierigsten Vertriebsaufgaben. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Stadtwerk das Potenzial hier noch weiter ausschöpfen kann?
Wichtigste Voraussetzungen sind die eigene Einstellung sowie die Fähigkeit, geeignete, am Kunden orientierte Gesprächstechniken zu entwickeln. Ihr Ziel ist es, die Prioritäten des Gesprächspartners zu erkennen und einen Win-Win-Abschluss zu erzielen. Doch oft scheitert der Erfolg an fehlender Eigenmotivation und regelmäßigem Tun.
Sie entwickeln individuelle Gesprächseinstiege und Brückenformulierungen. Einwände lernen Sie leicht zu umschiffen und durch zielgerichtete Nutzenargumentationen ist es einfacher, den potentiellen Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen. Wichitig dabei ist, Ihre persönliche Strategie zu entickeln, um so erfolgreich Neukunden zu gewinnen und langfristig Ihr Auftragsvolumen zu steigern. Überwinden Sie Ihren „inneren Schweinehund“, der häufig eine erfolgreiche Telefonie verhindert.
Unser Ziel ist, dass Sie leichter und zielorientierter in die Umsetzung und Wirkung kommen.
- Erfolge entstehen im Kopf: Die mentale Haltung
- Die Vorbereitung als Erfolgsfaktor
- Strukturierte Planung und Vorgehensweise
- Erfolgreich Erstgespräche führen
- Die gekonnte Gesprächseröffnung
- Souverän ins Gespräch einsteigen
- Einwandbehandlungen: Wie komme ich zum „Entscheider“
- Der rote Faden im Akquise-Gespräch
- Strategische Fragetechniken
- Nutzenargumentation: Überzeugend argumentieren
- Tipps für den gekonnten Gesprächsabschluss
- Stimme und Tonalität
- Telefonknigge: Was gilt es, zu beachten
Methodik
Trainerinput, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation mit Feedback, aktive Praxisübungen, Fotoprotokoll, Arbeitsblätter.
Konkret hilfreich im Alltag: Sie entwickeln für Ihren Gesprächsalltag einen Leitfaden, welcher die spezifischen Themen der Energiebranche berücksichtigt.
Kon
- Neukunden
- Akquise
- Haltung und Verkaufen