Seminare der StadtwerkeAkademie
Videokonferenzen und Datenschutz - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Datenschutzbeauftragte, Datenschutzverantwortliche, IT-Leiter, Administratoren, die für die Wahlund Einführung eines Online-Tools verantwortlich sind.
Seminarziel/-inhalt
Videokonferenzen erfreuen sich nicht zuletzt auf Grund des vermehrten mobilen Arbeitens immer größerer Beliebtheit. Auch die Einsparung von Reisezeiten begünstigte die Nutzung. Die Corona-Pandemie führte jedoch dazu, dass Systeme oftmals ohne ausreichende Prüfung in Betrieb genommen wurden.
In unserem Seminar möchten wir Ihnen aus Sicht des Datenschutzes Grundlagen zur Auswahl und Nutzung von Videokonferenzsystemen vermitteln. Dabei blicken wir auf die verschiedenen Funktionen, welche die Dienste neben der eigentlichen Video- und Tonübertragung bereitstellen und prüfen, mit welcher Rechtsgrundlage diese eingesetzt werden können.
Dabei gehen wir auf eine Auswahl der aktuell meistgenutzten Systeme ein. Wir geben Ihnen Hinweise zur Vertragsgestaltung, insbesondere bei der Beauftragung von Dienstleistern in einem Drittland. Mit einem Verweis auf ein Mindestmaß an technischen und organisatorischen Maßnahmen, wie beispielsweise Verschlüsselung und Schutz der eigenen Konferenz wird das Seminar abgerundet.
- Kriterien für die Auswahl
- Vertragsgestaltung inkl. Drittstaatentransfer
- Technische und organisatorische Maßnahmen
- Rechtsgrundlagen für den Einsatz
- Rahmenbedingungen im Unternehmen
- Ansichten der Datenschutzaufsichtsbehörden zum Einsatz von Videokonferenzsystemen
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, Übungen. In unseren Workshops setzen wir auf praxisnahe Fallbeispiele und langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Kundenprojekten.
Die Inhalte werden bei einer InhouseBuchung individuell nach dem Bedarf konzipiert.
» Online Arbeiten
» Auswahlkriterien
» Datenschutz