Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation: Jung - schwungvoll - kundenorientiert
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen. Die Inhalte sind lehrjahrunabhängig gestaltet.
Seminarziel/-inhalt
Das Wissen über Kommunikationsmodelle und die Anwendung von wirkungsvollen Kommunikationsmöglichkeiten werden nicht jedem in die Wiege gelegt. Vor allen Dingen unterscheidet sich die BusinessKommunikation von der Kommunikation mit Gleichaltrigen. Möglich, dass Sie in jedes bereitgestellte "Fettnäpchen" treten und es wäre doch so einfach.
Stellen Sie die Weichen für Ihren erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft und arbeiten Sie gemeinsam mit uns an einer wertschätzenden und angemessenen Kommunikation, so dass Mißverständnisse gar nicht erst entstehen können. Gerade in schwierigen und unsicheren Situationen tauchen viele Fragen auf: Wie verhalte ich mich richtig? Wie soll ich antworten? Wie kann ich wertschätzend und angemessen und gewinnend kommunizieren? Wer darf was sagen? Was kann ich beitragen?
Auf Basis wirkungsvoller Kommunikationsregeln entwicklen wir mit Ihnen Strategien, wie Sie auch in schwierigen Situationen positiv, konstruktiv und erfolgreich kommunizieren.
Ein bisschen Theorie muss sein, denn Sie ist die Würze für Ihren Lerntransfer. Wir arbeiten gemeinsam praxisorientiert mit aktivierenden Übungen, Spass, Energie und Mut an Ihren konkreten Anlässen und Fragestellungen. Am Ende des Seminartages haben Sie Ideen und Impulse für erfolgreiche Geschäftsverläufe und Kundenkontakte.
- Ein Blick in den persönlichen Spiegel
- Aktives Zuhören
- Was ist heute State of the Art
- Signale auf beiden Kommunikationsseiten erkennen
- Gute Einstellungen in der Kommunikation
- Wirkungsvolle Kommunikationsregeln
- 1. Hilfekoffer für schwierige Situationen
- Konstruktiv und erfolgreich kommunizieren
- Hierachieregeln in der Kommunikation
- "Der Ton macht die Musik"
- Konkrete Anlässe und Fragen
Methodik
Lebendige Mischung aus Trainerinput, aktivierenden Gruppenübungen, Praxistransfer, Arbeitsblätter.
» Sicheres Auftreten
» Starthilfe im Stadtwerk
» Gewinnende Kommunikation