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1-tägiges FlexSeminar
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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Ein Brief ist kein Aufsatz! Jung, flott, professionell – so schreibt man Briefe und E-Mails heute - Livetraining im virtuellen Raum

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Zielgruppe

Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen.

Die Inhalte sind interaktiv und lehrjahrunabhängig gestaltet.

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserer Ausbildungsleiterin.

Anders als in der Schule dürfen Sie bei Kollegen „abschreiben“. Aber nur, wenn der Text gut ist. Dass er schon lange eingesetzt wird, ist in der Regel kein Qualitätsmerkmal. Es geht also darum, angestaubte Floskeln zu erkennen und sich von überholten Formulierungen zu trennen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre frischen Ideen mit Leichtigkeit in Texte fließen lassen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Ziel ist, dass Sie Ihre Briefe und E-Mails mit größerer Sicherheit verfassen und Stadtwerke-Kunden ohne Nachfragen verstehen, worum es geht.

Mit flotten Formulierungen frischen Wind in die Briefe und E-Mails der Stadtwerke bringen und wissen, was geht.

  • Merkmale moderner Briefe und E-Mails – Was macht Texte verständlich?
  • DIN-5008 und unternehmenseigene Regeln
  • Schreiben für den Kunden – seine Wahrnehmung
  • Gute erste und letzte Sätze – immer wieder anders
  • Handlungen auslösen – positiv und aktiv formulieren
  • Lesekurve – so wirken optische Hervorhebungen
  • Gliederungsaspekte für klar strukturierte Texte
  • Was, wenn mein Brief dem Chef nicht gefällt? – Texte fundiert beurteilen
  • Briefe und E-Mails anhand typischer Beispiele kundenorientiert formulieren

 

Methodik

Eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion. Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis.

 

  • Briefe und E-Mails heute
  • Gliederungsaspekte
  • Kundenorientiert schreiben

 

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