StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Interkulturelle Kompetenz - Andere Kulturen verstehen I

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die im direkten Kundenkontakt stehen und interkulturelle Kompetenz benötigen.

Seminarziel/-inhalt

Die Arbeitsrealität ist heute vom Umgang mit Vielfalt geprägt. Dies betrifft Kollegen, Lieferanten wie Kunden in Bezug auf ihre Lebenswelten, Werteorientierungen, Persönlichkeiten, Bildungs- und sozialen Hintergründe etc. Deshalb ist die interkulturelle Kompetenz ein wichtiges Lernfeld, in dem sich die Mitarbeiter aus Kundenservice und Vetrieb bewegen sollten.

Interkulturelle Kompetenz betrifft das Handeln aus einer inneren Haltung heraus. Diese gilt es im Workshop anzusprechen und eine Selbstreflexion zuzulassen, um weitere Schritte vom jeweiligen Standpunkt aus in Richtung eines wertschätzenden und diskriminierungskritischen Umgangs miteinander zu gehen.

In unserem Workshop werden Sie für unterschiedliche Wahrnehmungen und das frühzeitige Erkennen von Konflikten oder Missverständnissen sensibilisiert und lernen, professionell darauf zu reagieren.

Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Fähig– und Fertigkeiten vor allem durch interaktive Übungen im Bereich der interkulturellen Kompetenzen zu stärken und eigene Fälle und irritierende Situationen unter Vielfaltsaspekten zu analysieren und einen diskriminierungsbewussten Umgang miteinander zu üben mit dem Ziel, Reflexionsprozesse anzustoßen und Handlungsansätze zu entwickeln.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Dynamisches Kulturverständnis
  • Perspektivwechsel
  • Kulturdimensionen und deren Bedeutung
  • Bewusst werden der eigenen Vorurteile und Stereotypen kennenlernen
  • Fallanalysemethoden

Tipp

Das Seminar wird einzeln oder in Kombination mit der Aufbaustufe Inhouse für Ihre individuellen Bedürfnisse gestaltet.

Methodik

Mix aus Theorie und Praxis, Gruppendiskussionen, Kleingruppen und Einzelarbeiten, interaktive Übungen, Hintergrundwissen, Praxisübungen, Arbeitsblätter.

» Interkulturelle Kompetenz
» Kulturmodelle
» Dienstleistungsorientierung

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.