Seminare der StadtwerkeAkademie
Chancenorientiert kommunizieren
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Mitarbeiter, die den Anspruch haben, grundlegend in der Gesprächs- und Argumentationsführung mit ihren Kunden professionell zu agieren und das Image ihres Stadtwerks positiv zu besetzen.
Seminarziel/-inhalt
Entscheidungen sind getroffen, Sie haben eine brillante Idee, nun brauchen Sie „nur noch“ einen Entscheider oder Kunden zu überzeugen? Wie gewinne ich Menschen für meine Idee, wie erlange ich Argumentationsstärke und Überzeugungskraft?
Tatsache ist, es erfordert erhebliches Geschick in der Gesprächsführung, um schwierige und/oder wichtige Gesprächssituationen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, auf dem Weg zu einer gemeinsamen Lösung, Gegner zu Partnern zu machen und die am Gespräch beteiligten Personen von den eigenen Vorstellungen zu überzeugen.
Häufig wird in solchen Situationen improvisiert, sei es aus Zeitmangel oder weil grundlegende Kenntnisse der Gesprächs- und Argumentationsführung fehlen. Bei knappen Ressourcen und engen wirtschaftlichen Spielräumen reicht Improvisation jedoch nicht aus.
- Sich auf den Gesprächspartner einstellen
- Zwischen Gesprächsgegenstand und Gesprächsform trennen
- Störungen in der Kommunikation vermeiden
- "Reden" ist Silber, "zuhören" ist Gold
- Interessen in den Mittelpunkt rücken
- Eine geeignete Argumentationsstrategie aufbauen
- Flexible Argumentationsführung
- Authentisch Auftreten
- Die Starrheit unterschiedlicher Standpunkte auflösen
- Lösungen erarbeiten, denen beide Seiten zustimmen können
Methodik
Praxisorientierte Einzel- und Gruppenübungen Trainerinput, konkrete Fallbeispiele, Selbstreflexion, Feedback, Arbeitsblätter und Fotoprotokoll.
- Überzeugungskraft
- Argumentationsführung
- Chancenorientiert kommunizieren