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1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Wenn es knirscht und knistert

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Zielgruppe

Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen.

Die Inhalte sind interaktiv und lehrjahrunabhängig gestaltet.

Seminarziel/-inhalt

In der Kommunikation mit Anderen entstehen häufig Missverständnisse, die oft nicht auf bösen Willen zurückzuführen sind. Der vermehrte Einsatz von verkürzter, digitaler Kommunikation verstärkt diese konfliktbeladene Situationen meist und sorgt für Missstimmung. Was können alle Beteiligten tun, um eine konstruktive Arbeitsbeziehung wiederherzustellen? Wie werden aus vermeintlichen Gegnern gemeinsame Problemlöser, die an einem Strang ziehen?

In unserem Seminar nehmen Sie Ihr Konfliktverhalten neugierig unter die Lupe. Sie erkunden Konfliktlandkarten und üben sich im Perspektivwechsel. Dadurch lernen Sie Ihre Mitmenschen besser verstehen und wissen, wie Sie umgekehrt das Verständnis für Ihren Standpunkt fördern. Sie packen wertvolle Frage- und Gesprächstechniken in Ihren Handwerkskoffer, so dass Sie in schwierigen Situationen zukünftig das Steuer in der Hand behalten und einen kühlen Kopf bewahren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie im Falle einer Eskalation die Notbremse ziehen und das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe fortsetzen.

Identifizieren und streichen Sie kommunikative Widerhaken aus Ihrem Wortschatz und setzen Sie mit unserem Seminar den Grundstein für ein wertschätzendes, konfliktfreies Miteinander im Arbeitsalltag.

  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung in Konflikten
  • Stufen der Informationsverarbeitung: Wahrnehmung – Interpretation – Bewertung – Reaktion
  • Konfliktursachen und Konfliktarten in der Zusammenarbeit
  • Kommunikationsfallen (Widerhaken) erkennen und lösen
  • Konfliktlandkarten erkunden
  • Eisberg-Modell und Perspektivwechsel
  • Frage- und Gesprächstechniken für konfliktbehaftete Situationen
  • Notbremsen für Eskalationsfälle
  • Lösungsstrategien

 

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, praktische Anwendung, Rollenspiele und vertiefende Übungen, Selbstreflexion, Fotoprotokoll und Arbeitsblätter.

  • Konfliktkompetenz
  • Auszubildende
  • Konstruktive Arbeitsatmosphäre

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