Seminare der StadtwerkeAkademie
Ergebnisorientierte Gespräche - Ihr Weg zur Kundengewinnung - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die Gespräche bewusst ergebnisorientiert führen müssen.
Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 20 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.
Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserer Trainerin und den Teilnehmern.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Kommunikations-Experten.
Die Festlegung von Zielen ist die Voraussetzung jeder professionellen und erfolgreichen Arbeit im Vertrieb.
Die Komplexität der Anforderungen für jeden Mitarbeiter sind hoch: Von der kontinuierlichen Kunden- bearbeitungsstrategie bis zu den ganz differenzierten Momenten im Gespräch, in denen es um die Aufmerksamkeit und Motivation des Kunden geht, sowie um seine Bedenken und Einwände.
Vertriebserfolg entsteht durch den gezielten Einsatz der Ressourcen. Es ist wichtig, einen wirkungsvollen Kontakt zum Kunden herzustellen, um daraus zielorientiert das Kundengespräch zu gestalten, den Kunden neugierig zu machen und ihn auf seinem Entscheidungsprozess mitzunehmen.
Nutzen Sie Ihre persönlichen Stärken und bringen Sie diese gewinnbringend ein. Erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Ressourcen, Zeit und Energie gezielt einsetzen, wie Sie Kundengespräche ergebnisorientiert führen und schwierige Einwände entkräften können. Lernen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und stabilisieren.
- Kundenportfolio strategisch entwickeln
- Kundenentwicklungsstrategie aufbauen
- Struktur eines Verkaufsgesprächs gestalten: Inhalt – Prozess – Beziehung - Abschluss
- Gesprächspartner auf das Thema einstimmen, ihn „aufhorchen lassen“
- Wesentliche Beweggründe für die Entscheidung des Kunden herausfinden
- 3 Säulen der Einwandbehandlung
- Ansätze für den Argumentationsaufbau im Gespräch
- Entscheidungsprozesse im Kundensystem herausfinden und gezielt Argumente entwickeln
- Kundenbetreuung auch nach dem Auftrag: Kundenbindung
Methodik
Ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis, Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Referenteninput, Erfahrungsaustausch,
Diskussionen, Arbeitsblätter.
» Ressourceneinsatz
» Verkaufsgespräch
» Entscheidungsprozesse