Seminare der StadtwerkeAkademie
Marketing DSGVO-Check Teil II: Marketingaktivitäten datenschutzkonform gestalten
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Marketingleiter, Webseiten-Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing, Datenschutzverantwortliche, die das Know How in den eigenen Reihen aufbauen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Ihre Marketingaktivitäten beschränken sich nicht nur auf Webseite und Newsletter?
Dann sind Sie im DSGVO-Check Teil II richtig. Ob Gewinnspiel, Social Media Marketing, Messeveranstaltung oder Veranstaltungen mit Kooperationspartnern – das unternehmerische Ziel ist die Generierung von Neukunden, die Bindung von Bestandskunden oder das Zurückgewinnen von ehemaligen Kunden.
Mithilfe von datenschutzrechtlichen Leitplanken wird jedoch sichergestellt, dass die Kunden nicht zu buchstäblich „gläsernen“ Kunden werden.
Daher gilt es aus Sicht des Datenschutzes eine Balance zwischen den Zielen des Unternehmens und den rechtlichen Rahmenbedingungen zu finden.
Wir machen den DSGVO-Check für Ihre weiteren Marketingaktivitäten. Wir zeigen in unserem Workshop Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marketingaktivitäten datenschutzkonform gestalten können, was Sie bspw. bei der Durchführung von Gewinnspielen beachten müssen und welche Hürden im Social Media Marketing zu nehmen sind.
- Überblick über die gesetzlichen Anforderungen aus DSGVO und BDSG an Marketingaktivitäten
- Datenschutzrechtliche Herangehensweise und Praxisbeispiele zum daten-schutzkonformen Einsatz von Marketingmaßnahmen am Beispiel von:
- Social Media
- Gewinnspiele
- Messen und Veranstaltungen mit Kooperations-partnern
- u.v.m.
Methodik
Trainerinput, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiel, Arbeitsblätter. In unseren Workshops setzen wir auf praxisnahe Fallbeispiele und langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Kundenprojekten.
Die Inhalte werden bei einer Inhouse-Buchung individuell nach dem Bedarf konzipiert.
» Website und Sicherheit
» Wettbewerbsfaktor
» Online Visitenkarte