Seminare der StadtwerkeAkademie
Rechtliche Vorgaben für den Messstellenbetrieb - insbesondere aus Sicht von Stadtwerken
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die ihre Fachkompetenz erweitern müssen.
Seminarziel/-inhalt
Gegenstand unseres Seminars sind die rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen, die auf ein Stadtwerk im Umgang mit dem Smart-Meter-Rollout und dem Messtellenbetriebsgesetz (MsbG) zukommen.
Zum einen werden die rechtlichen Anforderungen dargestellt, die Stadtwerke beim Aufbau des Messstellenbetriebs beachten müssen. Die rechtlichen Anforderungen werden anhand typischer Fallgestaltungen und diverser Einzelfragen aus der Praxis behandelt. Wir arbeiten gemeinsam daran, worauf es ankommt, um im Geschäftsfeld Messstellenbetrieb Erfolg zu haben.
Zum anderen werden die rechtlichen Risiken beleuchtet, die für Stadtwerke im Rahmen des Messstellenbetriebs bestehen, und mit diesen gezielt umgegangen werden kann. Die aktuellen Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Bundesnetzagentur (BNetzA) und anderer Behörden werden vertieft behandelt.
- Struktur des und Vorgaben aus dem MsbG
- Regelungen durch das BSI und die BNetzA
- Organisation des Messstellenbetriebs
- Vertragliche Grundlagen
- Preisobergrenzen, Leistungen und Optimierungsmöglichkeiten
- Informationspflichten und Rechtsfolgen bei Verstößen
- Technische Vorgaben
- Smart Metering in der Wohnungswirtschaft
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Praxis- und Arbeitsbeispiele, Erfahrungs-austausch, Arbeitsblätter.
» Messstellenbetrieb
» Praktische Anwendung
» Aktuelle Vorgaben