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2-tägiges FlexSeminar
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FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
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max 12
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Erfolgreich im Bad zusammenarbeiten

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter des Bäderbetriebes, die in starken und wirksamen Teams arbeiten wollen.

Seminarziel/-inhalt

Gute Teams leben von einem lebendigen und vertrauensvollen Austausch zwischen der Bäderleitung und ihren Mitarbeitern. Es findet eine erfolgreiche Kommunikation statt und die Atmosphäre ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt. Das Team wird gestärkt und die Anliegen werden gehört, aufgegriffen und besprochen. Gesprächsrunden sollten regelmäßig stattfinden.

In der Zusammenarbeit erwarten Mitarbeiter und Badleitung ein offenes Ohr auf beiden Seiten für die unterschiedlichsten Anliegen und ein Grundverständnis der jeweiligen Sichtweise. Dabei sind viele Absprachen erforderlich, die in Teams oft unkompliziert, selbstverantwortlich und kollegial getroffen werden.


Eine Aufgabe der Badleitung ist, die Planung der Gesamtorganisation zu gewährleisten und dafür Sorge zu tragen, dass alles läuft und die Öffnungszeiten abgedeckt sind. Aufgrund von Krankheiten oder anderen Situationen kommt es immer wieder zu Sondereinsätzen durch Personalmangel. Hier ist die Bereitschaft des Teams gefragt, über die normale Arbeitszeit hinaus für Schichten zur Verfügung zu stehen, einzuspringen und dem einen oder anderen Mehraufwand zu leisten. Dies ist Voraussetzung für einen gelingenden Bäderbetrieb.


Dabei stellen sich immer wieder folgende Fragen: Wie ist die Feedbackkultur generell? Wird mein Einsatz von der Badleitung gesehen? Welche Unterstützungs- und Anerkennungsmöglichkeiten gibt es? Welche Regeln gibt es? Wie läuft die Kommunikation im Team?  Was schätzen die Mitarbeiter und was wünschen sie sich von der Badleitung und umgekehrt?
Wir arbeiten gemeinsam an:

  •   ƒWas sind erfolgreiche Team?  ƒ
  • Teamrollen und deren Dynamik ƒ
  • Phasen der Teamentwicklung  
  • Führungsrolle, Kompetenz, Aufgabengebiet und Persönlichkeit  ƒ
  • Zielvereinbarung als motivierende Zusammenarbeit  ƒ
  • Kommunikation und Feedbackkultur (Regeln der Zusammenarbeit)  ƒ
  • Konfliktklärung Team und Führungskraft ƒ
  • Meetings, Absprachen und Koordination von Aufgaben ƒ
  • Ergebnisorientierung, Maßnahmenplanung

Methodik

Theorieinput, Bearbeitung von Praxisbeispielen mit den Besonderheiten der Bäderteams, Gruppenarbeit mit vielen Übungen, Diskussion im Plenum, Arbeitsblätter.

 Die Teilnehmer wählen Ort und Datum aus

  • Erfolgreiche Teams im Bad 
  • Zufriedene Kunden 
  • Schwierige Situationen meistern

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