Seminare der StadtwerkeAkademie
Was hält ihren Kunden?
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit Kundenbindung und Kündigungsprävention beschäftigen müssen.
Seminarziel/-inhalt
Sie schaffen im Workshop ein Bewusstsein für den „Kundenbindungsprozess“, so dass Ihr Unternehmen zukünftig verhindern könnte, dass Kunden überhaupt abspringen.Sie lernen, wie Image und Marke, Angebots-Portfolio und Serviceleistungen für diesen Prozess genutzt werden müssen.
Identifizierung und Analyse
- An wen haben wir Kunden verloren und warum?
- Markt- und Wettbewerbsanalyse: Was haben „DIE“ was wir nicht haben?
- Eigenanalyse: Was haben WIR, was die nicht haben?
- Wen haben wir verloren und warum?
Gründe für den Kundenverlust
- Hard Facts versus Soft Facts
- Vertiefung der Kundensegmentierung
Kundenbindung und Kündigungsprävention
- Kundenbindung als „unternehmerische Einstellung“
- Erweiterung des Angebotsportfolios
- Kommunikationsstrategie als Erfolgsfaktor
- Image als Kundenbindungsinstrument
- Kosten Kundenbindung vs. Kosten Reakquise
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Praxisbeispiele an den Themen Ihrer Organisation und Szenarien, die den Kundenbindungsprozess transparent machen, Arbeitsblätter.
Die Teilnehmer wählen Ort und Datum aus.
» Churn Prävention
» Kundenbindung
» Strategieentwicklung