Seminare der StadtwerkeAkademie
Unternehmenskommunikation aus einem Guss
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit der unternehmensgerechten Kommunikation beschäftigen und Schnittstellen zu anderen Fachbereichen haben.
Seminarziel/-inhalt
Jeder Fachbereich hat seine eigenen Aufgaben und Schwerpunkte. Damit Kunden und Öffentlichkeit das Unternehmen als eine Einheit mit einer übereinstimmenden Kernaussage wahrnehmen, sollte die Unternehmenssprache wiedererkennbar und glaubwürdig sein. Wenn Sie einmal die Imagefaktoren im Stadtwerk insgesamt unter die Lupe legen und schauen, wie diese Faktoren in den einzelnen Bereichen ausgeprägt sind, können Sie daraus einen Rahmen für Ihre Unternehmenskommunikation abstecken. Der Vorteil ist, dass jeder Einzelne danach entscheiden kann, ob sein Text unternehmensgerecht ist. Das bedeutet kürzere Abstimmprozesse und weniger
„Wildwuchs“.
Wie schreibt und spricht man eigentlich „Stadtwerkisch“? Je nach Region, Produktangebot, Vorgeschichte, Zukunftsvision etc. wird sich das von Stadtwerk zu Stadtwerk unterscheiden. Wenn Sie Ihrem „Stadtwerkisch“ auf die Schliche kommen und es dann für die bessere Wiedererkennbarkeit Ihres Stadtwerks einsetzen wollen, werden Sie sich mit den folgenden Themen intensiv auseinandersetzen. Und genau darum geht es in unserem Workshop:
- Definition der relevanten Imagefaktoren für einzelne Unternehmensbereiche
- Feststellen der tatsächlichen und gewünschten Ausprägung der Faktoren für einzelne Bereiche
- Soll-Ist-Vergleich
- Welche sprachlichen Aspekte bis hin zur konkreten Wortwahl unterstützen die gewünschten Ausprägungen?
- Wie passen Gestaltung und Sprache zusammen?
- Erarbeiten beispielhafter Texte für einen ausgewählten Bereich
- Tipps für das Erstellen eines Texthandbuchs für eine einheitliche Unternehmenssprache
Methodik
Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussion, Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.
- Imagefaktoren
- Kernaussagen
- Unternehmensgerechte Texte