Seminare der StadtwerkeAkademie
Audit der Unternehmenskommunikation
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die für Unternehmenskommunikation und Marketing verantwortlich sind.
Seminarziel/-inhalt
Schaffen Sie sich das Know How in den eigenen Reihen, so dass Ihr Unternehmen von Agenturen unabhängig professionell in der Unternehmenskommunikation arbeiten kann.
Die Anforderungen an die Zuständigen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing sind durch Medienvielfalt und Kommunikationsgeschwindigkeit deutlich komplexer und anspruchsvoller geworden.
Eine leistungsfähige Unternehmenskommunikation erfordert daher eine regelmäßige Prüfung und Bewertung von Strategie, Kompetenzen, Organisation, Ressourcen und Umsetzungsstärke. Es geht darum, die Reputation des Stadtwerks nach innen und außen zu sichern, die Marke klar zu positionieren und handlungsfähig zu sein.
Sie erhalten in unserem Workshop ein anwendungsorientiertes Modell, um die Qualität und Wirksamkeit ihrer Kommunikationsarbeit zu überprüfen sowie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für den Auftritt nach innen und außen besser einzuschätzen. Gleichzeitig bekommen sie einen Überblick über Verfahren der PR-Evaluation und des Kommunikationscontrollings.
Bei Bedarf und Interesse besteht die Möglichkeit, Methoden für die Entwicklung von Strategien und Kommunikationskonzepten im Workshop zu vermitteln und praktische Beispiele aus dem Teilnehmerkreis zu bearbeiten.
- Durchführung eines Audit der Öffentlichkeitsarbeit ihres Stadtwerks anhand eines strukturierten Verfahrens
- Erkennen von Verbesserungs- möglichkeiten und Handlungsfelder
- Entwicklung von geeigneten Maßnahmen
- Festlegung von KPI’s
- Evaluierung der Kommunikationsarbeit ihres Stadtwerks
Methodik
Trainerinput, Übungen und Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Austausch, Arbeitsblätter.
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikationscontrolling
- Kommunikationsarbeit