StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Erfolgreicher Aufbau eines Kundenservice

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Entscheider, die sich mit der strategischen Ausrichtung beschäftigen müssen.

Seminarziel/-inhalt

Der Aufbau einer vernetzten Service-Intelligenz ist heute unabdingbar. Die Kunden werden zunehmend anspruchsvoller. Sie erwarten einen modernen Kundenservice, der ihnen in Echtzeit überall und auf allen Devices sowie über wechselnde Kanäle hinweg mit personalisierten Diensten zur Verfügung steht. Analoge Kommunikation hat im Kundenservice ausgedient.

Der Aufbau einer vernetzten Service-Intelligenz ist ein äußerst komplexer Prozess, der vielfältigste Einflussgrößen berücksichtigen muss. Zudem zeichnen sich in immer schnellerer Abfolge neue Trends im digitalen Kundenservice ab.

Kundenservice Überblick

  • Beleuchtung der Marktsituation
  • Evaluierung der Kundenkontakte nach Gründen und Kundensegmenten
  • Welche Informationen erhalte ich in Kundengesprächen? Wie kann ich erfolgreich gegensteuern?
  • Analyse der Kundeninformationen und bilden von Cluster „First, Second und Third Level“
  • Aufbau von Betreuungsstufen und verbindlichen Bearbeitungszeiten

Wissensmanagement

  • Dokumentation sämtlicher Kundeninformationen und Analyse nach Optimierungsmöglichkeiten
  • Organisation der Wissensvermittlung
  • Steuerung des Kundenservice über sämtliche Einheiten mit Kundenkontakt
  • Aufbau separates Beschwerdemanagement
  • Ansätze zur Vermeidung von unnötigen Kundenkontakten
  • Nutzung der vorhandenen IT-Funktionalitäten

Kennzahlen

  • Erreichbarkeit
  • Servicelevel und durchschnittliche Wartezeit
  • Reaktionszeiten – Liegedauer – Backlog-Bearbeitung
  • Fallabschlussquote
  • Qualitätskennzahlen
  • AHT – FCR-Quote – Auslastungsquoten

Monitoring

  • Monitoring der relevanten Servicekennzahlen über Tages- und Dienstleistersteuerung
  • Monitoring der Qualitätskennzahlen und -standards
  • Workforcemanagement – Personalbedarfs- und Einsatzplanung nach Volumenforecast
  • Aufbau Qualitätsmanagement

Inhouse! Im offenen Seminarbereich wird der Workshop nicht durchgeführt, da die Inhalte konzentriert und im Detail auf den Bedarf Ihrer Organisation angepasst werden.

  • Kundenservice
  • Wissensmanagement
  • Strategische Ausrichtung

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.