Seminare der StadtwerkeAkademie
Endkundenkommunikation für Smart Meter Rollout
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter im intelligenten Messstellenbetrieb, die für die Vermarktung und Kommunikation verantwortlich sind.
Seminarziel/-inhalt
68 Prozent von 1.000 Befragten haben noch nie etwas von Smart Metern gehört, so das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen von Oktober 2016. Deshalb ist es entscheidend, dass Stadtwerke ihre Kunden auf dem Weg zu intelligenter Messtechnik frühzeitig abholen.
Neben der geringen Informiertheit gibt es auch viel Angst: Datensicherheit, falsche Messergeb-nisse und hohe Kosten der neuen Technik sind Themen, die Haushaltskunden immer wieder in den Massenmedien begegnen. Stadtwerke müssen hier dringend aufklären und mit den Kunden in Kontakt treten. Doch wie sollen Sie die komplexen Details des Smart-Meter-Rollouts kommunizieren?
Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Erfahrung und laden die Verantwortlichen für Endkundenkommunikation zu unserem Seminar ein. Dabei stehen folgende Themen im Fokus:
Grundlagen zum Rollout intelligenter Messtechnik
- Gesetzliche Grundlagen und Einbaupflicht
- Begriffe, Rollout-Strategien und Preisobergrenzen
- Technische Basis: Moderne Messeinrichtung - intelligentes Messsystem
- Datenschutz und Datensicherheit
Rolle der Stadtwerke
- Freie Wahl des Messstellenbetreibers
- Veröffentlichungspflichten und Fristen
Besondere Merkmale in der Kommuni-kation des Smart-Meter-Rollouts
- Ziele, Chancen, Risiken
- Vorstellung möglicher Kommunikationswege
- 10 Praxisempfehlungen für die Kommunikation während des Smart-Meter Rollouts
- Vorstellung der White-Label-Materialien
- für die Kundenkommunikation
Kurz-Workshop für individuelle Kommunikation
- Welche Perspektiven auf den Rollout gibt es?
- Individuelle Analyse von Kunden- und Zielgruppen
- Impulse für die Individualisierung der White Label Dokumente
Nach dem Workshop stellen wir Ihnen White Label Dokumente für Ihre Endkunden-Kommu-nikation zur Verfügung. Darin eingearbeitet werden auch Ihre Anregungen aus dem Kurz-Workshop.
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Praxis- und Arbeitsbeispiele, Erfahrungs-austausch, White-Label-Arbeitsblätter.
Die Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
» Endkundenkommunikation
» Praktische Anwendung
» Operative Umsetzung