Seminare der StadtwerkeAkademie
Dienstleister richtig steuern
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Entscheider, die in die Dienstleistersteuerung eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Wie steuern Sie Vertriebs- und Service-Einheiten, um gleichzeitig wirtschaftliche Ziele und starke Kundenbeziehungen zu erreichen? Sollen externe Kapazitäten eingesetzt werden? Wie finden Sie geeignete Service-Center-Dienstleister und nach welchen Kriterien wählen Sie aus? Wie lösen Sie Zielkonflikte zwischen Kosten und der Forderung nach externem Top-Knowhow bei hoher Flexibilität?
Dienstleistersteuerung - ein komplexer Prozess, der nur richtig durchgeführt Sinn macht. Grundsatzentscheidungen Intern / Extern sollten gut überdacht sein, und die wirklich passenden Service-Center-Dienstleister und Steuerungsmodelle sind zu identifizieren. Die Bandbreite reicht vom Auslagern einfacher Tätigkeiten, über die Übernahme ganzer Geschäftsprozesse bis hin zu voller Kundenverantwortung.
Den Dienstleister in das eigene Geschäftsmodell zu integrieren und die Partner mittels geeigneter Zielsysteme zu steuern, öffnet so manche Tore zu innovativer Zusammenarbeit, höchster Effizienz und enormen Kosteneinsparungen. In jedem Fall ist eine professionelle Dienstleistersteuerung Voraussetzung für den Erfolg.
Dienstleistersteuerung Überblick
- Begrifflichkeiten
- Service Level Agreements
- Messung und Steuerung
- Rollen und Schnittestellenmanagement
Steuerungsmanagement
- Erwartungshaltungen an DL-Steuerung
- Verantwortlichkeit im E2E-Prozess der DL-Steuerung
- Skilleinschätzung Key Accounter
- Rolle des Steueres
- Meetingmanagement
- Prozessmanagement
- Definition der Leistungs- und Lieferbeziehungen
Kennzahlen
- SLA’s
- Qualitätsmanagement im Service-Umfeld
- Kennzahlenreporting
Wirtschaftlichkeit
- Kalkulationsmethoden
- Kalkulationstools
Methodik
Trainerinput, dialogorientierter Vortrag, praktische Fallbeispiele, Praxisfälle und gemeinsames Arbeiten an den Themen Ihrer Organisation, Arbeitsblätter.
Inhouse! Im offenen Seminarbereich wird der Workshop nicht durchgeführt, da die Inhalte konzentriert und im Detail auf den Bedarf Ihrer Organisation angepasst werden.
- Externe Dienstleister
- Servicelevel
- Zielsetzung und Umsetzung