StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Dienstleister richtig steuern

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Entscheider, die in die Dienstleistersteuerung eingebunden sind.

Seminarziel/-inhalt

Wie steuern Sie Vertriebs- und Service-Einheiten, um gleichzeitig wirtschaftliche Ziele und starke Kundenbeziehungen zu erreichen? Sollen externe Kapazitäten eingesetzt werden? Wie finden Sie geeignete Service-Center-Dienstleister und nach welchen Kriterien wählen Sie aus? Wie lösen Sie Zielkonflikte zwischen Kosten und der Forderung nach externem Top-Knowhow bei hoher Flexibilität?

Dienstleistersteuerung - ein komplexer Prozess, der nur richtig durchgeführt Sinn macht. Grundsatzentscheidungen Intern / Extern sollten gut überdacht sein, und die wirklich passenden Service-Center-Dienstleister und Steuerungsmodelle sind zu identifizieren. Die Bandbreite reicht vom Auslagern einfacher Tätigkeiten, über die Übernahme ganzer Geschäftsprozesse bis hin zu voller Kundenverantwortung.

Den Dienstleister in das eigene Geschäftsmodell zu integrieren und die Partner mittels geeigneter Zielsysteme zu steuern, öffnet so manche Tore zu innovativer Zusammenarbeit, höchster Effizienz und enormen Kosteneinsparungen. In jedem Fall ist eine professionelle Dienstleistersteuerung Voraussetzung für den Erfolg.

Dienstleistersteuerung Überblick

  • Begrifflichkeiten
  • Service Level Agreements
  • Messung und Steuerung
  • Rollen und Schnittestellenmanagement

Steuerungsmanagement

  • Erwartungshaltungen an DL-Steuerung
  • Verantwortlichkeit im E2E-Prozess der DL-Steuerung
  • Skilleinschätzung Key Accounter
  • Rolle des Steueres
  • Meetingmanagement
  • Prozessmanagement
  • Definition der Leistungs- und Lieferbeziehungen

Kennzahlen

  • SLA’s
  • Qualitätsmanagement im Service-Umfeld
  • Kennzahlenreporting

Wirtschaftlichkeit

  • Kalkulationsmethoden
  • Kalkulationstools

Methodik

Trainerinput, dialogorientierter Vortrag, praktische Fallbeispiele, Praxisfälle und gemeinsames Arbeiten an den Themen Ihrer Organisation, Arbeitsblätter.

Inhouse! Im offenen Seminarbereich wird der Workshop nicht durchgeführt, da die Inhalte konzentriert und im Detail auf den Bedarf Ihrer Organisation angepasst werden.

  • Externe Dienstleister
  • Servicelevel
  • Zielsetzung und Umsetzung

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.