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Seminare der StadtwerkeAkademie

Marktkommunikation 2020

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die fachlich detailliertes Wissen zu den aktuellen und zukünftigen Vorgaben der massentauglichen Geschäfts- und Marktprozesse benötigen.

Seminarziel/-inhalt

Als Folge des Messstellenbetriebsgesetzes aus dem Jahr 2016 hat die BNetzA am 20.12.2018 den Beschluss gefasst die Marktkommunikation in einem Zwischenschritt als sog. Marktkommunikation 2020 zum 1.12.2019 einzuführen. Damit wird es zu diesem Termin und auch schon davor eine Reihe von Änderungen geben, die zunächst einmal EDV-technisch umgesetzt werden müssen aber auch organisatorisch einigen Aufwand erfordern.

Über die Regeln und Konsequenzen des neuen Beschlusses soll diese Veranstaltung informieren, damit entsprechende Vorbereitungen im Unternehmen getätigt werden können. Die genauen Inhalte werden an den Fragen der Teilnehmer aus­gerichtet. Der Referent Dipl.-Ing. Heinrich Lang, ist GF der Institut für Energie­dienst­leistungen GmbH und leitet den Arbeitskreis Digitalisierung im Messwesen beim Bundesverband Energie und Kommunikation EDNA.

Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes

  • Die drei zertifizierten Gateways
  • Marktanalyse und Markerklärung
  • Konsequenzen aus dem Einbau von G1-Gateways
  • Digitalisierungsstrategie des BMWi

Grundsätze der neuen Prozessvorgaben

  • Formeln für Marktlokationen
  • Änderung der Fristen bei MaLo-Übermittlung
  • Aggregation und Ablauf für iMS
  • Neue Vorgaben für die GPKE
  • Überblick der WiM und MabiS-Prozesse

Detailwirkungen des Prozesse

  • Neue Vorgaben für die WiM
  • Elektron. Lieferschein
  • Neue Vorgaben für die MaBiS
  • Neue Vorgaben für die MPES

Anforderungen für die Anwendungspraxis

  • Gateway-Administration
  • Signatur
  • Fahrplan-Übermittlung
  • Einbau der Gateway
  • Aktivitäten der Softwareunternehmen
  • FAQ-Erarbeitung der Verbände
  • Änderung der VDE 4400

Abschlussdiskussion

Methodik

Die Seminarinhalte werden praxisnah auf Grundlage des MsBG, der Beschlüsse der BNetzA, des BSI und den Empfehlungen der Verbände erläutert und durch Beispiele veranschaulicht.

» Marktkommunikation
» Zwischenzielmodell
» Messstellenbetriebsgesetz

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