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Seminare der StadtwerkeAkademie

Gelingende interne Kommunikation

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich professionell dem Instrument: "Interne Kommunikation" widmen möchten.

Seminarziel/-inhalt

Die Welt der Internen Kommunikation verändert sich rasend schnell. Neue Tools und Methoden ermöglichen eine frische, innovative und vor allen Dingen adressatengerechte Kommunikation, die schnell und zuverlässig alle Bereiche erreichen kann. Wer hier auf der Stelle tritt, kommuniziert nicht wirklich mit allen Mitarbeitern. Wie oft hakt es tatsächlich in der internen Kommunikation? Wie oft werden Mitarbeiter und Führungskräfte nicht abgeholt, zu spät, gar nicht oder oder nicht richtig informiert? Viele Mißverständnisse entstehen  und "Kaffeegesprächen" wird zu viel Raum gegeben. Interne Kommunikation informiert nicht nur, sie schafft Identität und prägt die  Unternehmenskultur. In Zeiten der Transformation und Veränderungen in der Energiewirtschaft stärkt sie auch die Reputation des Stadtwerks bei seinen Beschäftigten. Und sie schafft die Voraussetzungen für die Kommunikation nach außen und sorgt damit für einen einheitlichen Unternehmensauftritt.

Die Interne Kommunikation ist eine wichtige Schlüsselaufgabe und Führungsinstrument der Geschäftsleitung. Jeder weis es - in der Praxis sieht es jedoch häufig ganz anders aus. Arbeiten Sie mit uns gemeinsam an den Herausforderungen einer gelingenden
Internen Kommunikation.

  • Was ist eine erfolgreiche Interne Kommunikation und welche Verantwortlichkeiten bestehen
  • Wie eine Interne Kommunikation organisiert und in das Unternehmen eingebunden sein muss
  • Welche analogen und digitalen Instrumente gibt es
  • Welche Instrumente und Tools eigen sich am besten für welche Anforderungen
  • Wie interne und externe Kommunikation miteinander verbunden werden: Themen, Instrumente, Maßnahmen, um ressourceneffizient und wirksam gegenüber den Zielgruppen zu kommunizieren
  • Wie der Umgang mit internen Informationen geregelt werden kann
  • Wie man Geschäftsführung und Führung- kräfte in der Internen Kommunikation wirkungsvoll und nachhaltig unterstützt

 

Methodik

Trainerinput, Übungen und Praxistransfer, Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Austausch, Arbeitsblätter.

  • Akzeptanz
  • Glaubwürdigkeit
  • Führungsinstrument

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