Seminare der StadtwerkeAkademie
Cross- und Up-Selling im Stadtwerk
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die Kundengespräche führen und daraus Abschlüsse generieren wollen. Insbesondere aus Vertrieb, Key-Account-Management, Kundenservice und Empfang.
Seminarziel/-inhalt
Cross-Selling bezeichnet die Empfehlung von passenden Zusatzprodukten. Up-Selling bezeichnet die Empfehlung eines hochwerti- geren Produktsoder Leistung. Wie generieren Sie erfolgreiche Zusatzverkäufe, nachdem der Kunde bereits sein
Vertrauen Ihrem Stadtwerk gezeigt hat?
Kunden sind häufig für zusätzliche Informationen, die einen Mehrwert bieten, dankbar. Gerade in der Energie-Branche sind sie häufig mit der Vielzahl der Informationen überfordert. Oder, um Angebote wirklich vergleichen und verstehen zu können, müssten sie Experten sein. Stärken Sie aktiv die Kundenbindung, indem Sie jede Möglichkeit nutzen, Ihren Kunden zu seinem persönlichem
Mehrwert zu informieren.
Im Tagesgeschäft bieten sich viele Chancen, den Umsatz zu steigern. Diese müssen erkannt und genutzt werden. Es geht um den Blick über den Tellerrand – was ist für den Kunden, mit dem ich gerade spreche, zusätzlich von Vorteil? Bauen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter aus!
Sie werfen einen Blick über den Tellerrand, lernen erfolgreiche Brückenformulierungen kennen und erarbeiten einen umsetzbaren Gesprächsleitfaden. Sie diskutieren verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und entwickeln knackige Nutzenargumentationen anhand Ihrer Produktwelt. Dazu arbeiten wir mit den Marketingmaterialien Ihres Stadtwerks. Einwände Ihrer Kunden, die Ihnen öfters begegnen, lernen Sie zu entkräften. Sie kennen Abschlussformulierungen, um das Gespräch verkaufsorientiert verbindlich und
erfolgreich abzuschließen.
Methodik
Referenteninput, praxisorientierte Methodenvielfalt, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxissimulation,
Übungen, Selbstreflexion, Feedback, Arbeitsblätter.
- Umsatzsteigerung
- Mehrwert
- Kundenbindung