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FlexSeminar
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Kundenrückgewinnung im Vertrieb
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Kundenrückgewinnung für Privat- und Gewerbekunden

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich mit Kundenrückgewinnung beschäftigen müssen.

Seminarziel/-inhalt

Stadtwerke bewegen sich im Verdrängungswettbewerb und erleiden Kundenverluste. Kunden werden durch Politik und Medien auf Ihren Einfluss durch einen Kundenwechsel hingewiesen. Dazu kommen Anbieter, deren Geschäftsmodelle darauf ausgelegt sind, Kunden mit Anreizen zum wechseln zu bewegen.

In jedem verlorenen Kunden ruht ein Potential. Hier liegen Chancen, diese Kunden wieder für das Stadtwerk zu gewinnen und damit neue Erträge zu erzielen, aber auch zu entscheiden, welche Kunden zurückgewonnen werden sollen. Lassen Sie Ihre Kunden nicht einfach ziehen, tauschen Sie sich zu Kundengewinnungsstrategien aus und erfahren Sie, was Sie präventiv tun können, um Kündigungen zu minimieren. In unserem Seminar diskutieren wir auch die rechtlichen Anforderungen an die Kundengewinnung.

Rechtliche Grundlagen der Kundenrückgewinnung

  •     Rechtliche Anforderungen an eine Kundenrückgewinnung

Verlustgründe, deren Zeitpunkt analysieren und interpretieren

  •     Kenne ich die Wechselgründe der Kunden
  •     Wann hat der Kunde gewechselt, wann ist
  •     der richtige Zeitpunkt für die Rückgewinnung

Kundenrückgewinnungsstrategie

  •    Welche Kunden möchten wir zurück
  •     Herausarbeiten von Differenzierungen
  •     Wie kann ein Rückgewinnungsprodukt gestaltet sein

 Projektplan Kundenrückgewinnung

  •     Verzahnung sämtlicher Aktivitäten und Informationen
  •     Meilensteine fixieren
  •     Spielräume definieren

Betreuung und Früherkennung als kontinuierlicher Prozess

  •     Kunden senden Signale vor Kündigungen,
  •     die präventiv genutzt werden können
  •     Warum ist es zielführend, Beschwerden
  •     und Kundenkontakte zu hinterlegen und
  •     zu analysieren
  •     Aufbau von Präventionsmaßnahmen zur Kundenbindung

Methodik

Trainerinput, praxisnaher Austausch und Diskussion, Praxisbeispiele, Arbeitsbeispiele, Arbeitsblätter.
 

  • Potenziale heben
  • Privat- und Gewerbekunden
  • Kunden zurückgewinnen

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Seminarangebot

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Beratung · Coaching · Personalentwicklung

Wissen ist das einzige Gut,
das sich vermehrt,
wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

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