Seminare der StadtwerkeAkademie
Wirkungsvoll verhandeln und argumentieren I
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die in Projekten und verschiedenen Verhandlungskontexte eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Schwierige und verfahrene Situationen zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen ist das Ziel eines jeden Verhandlungspartners.
Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Lösung gilt es, Gegner als Partnern zu gewinnen, damit der Verhandlungspartner von den eigenen Vorstellungen überzeugt werden kann, dies erfordert erhebliches Verhandlungsgeschick.
Häufig werden Verhandlungen jedoch improvisiert, sei es aus Zeitmangel oder weil grundlegende Kenntnisse der Verhandlungs- und Argumentationsführung fehlen.
Bei knappen Ressourcen oder engen wirtschaft-lichen Spielräumen reicht Improvisation in der Verhandlungsführung nicht mehr aus.
Häufige Fragen sind: Wie bauen ich eine positive Beziehung zu meinem Verhandlungspartner auf? Welche Strategie ist geeignet, um zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen? Wie gelingt es mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren um „Sackgassen“ zu vermeiden?
Sie lernen, wie Verhandlungen richtig vorbereitet und durchgeführt werden. Sie arbeiten an der praktischen Anwendung von Strategien, Techniken und Methoden, um Ihre Verhandlungsziele zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie eine positive Beziehung zu Ihrem Gesprächspartner aufbauen.
- Auf den Verhandlungspartner einstellen
- Zwischen Gesprächsgegenstand und Gesprächsform trennen
- Interessen analysieren und Bedürfnisse erkennen
- Grundlagen der sachorientierten Verhandlungsführung
- Hart in der Sache, weich zum Menschen
- Verhandlungen „smart“ vorbereiten
- Grundlagen des Harvard Konzeptes
- Eine geeignete Argumentationsstrategie aufbauen
- Die eigene Position überzeugend darstellen
- Die Starrheit unterschiedlicher Standpunkte auflösen
- Lösungen erarbeiten, denen beide Seiten zustimmen können
Methodik
Üben an konkreten Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag, Impulsvorträge, Transferübungen, Verhandlungssituationen mit verschiedenen Rollen sowie Videoaufzeichnung mit Feedback.
- Verhandlungs-Kompetenz
- Kluge Fragen und Strategien
- Lösungsorientiert