Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenrückgewinnung für Privat- und Gewerbekunden
Seminarmodul wechseln
Seminarziel/-inhalt
Stadtwerke bewegen sich im Verdrängungs-wettbewerb und erleiden Kundenverluste. Kunden werden durch Politik und Medien auf Ihren Einfluss durch einen Kundenwechsel hingewiesen. Dazu kommen Anbieter, deren Geschäftsmodelle darauf ausgelegt sind, Kunden mit Anreizen zum wechseln zu bewegen.
In jedem verlorenen Kunden ruht ein Potential. Hier liegen Chancen, diese Kunden wieder für das Stadtwerk zu gewinnen und damit neue Erträge zu erzielen, aber auch zu ent-scheiden, welche Kunden zurückgewonnen werden sollen. Lassen Sie Ihre Kunden nicht einfach ziehen, tauschen Sie sich zu Kundengewinnungsstrategien aus und erfahren Sie, was Sie präventiv tun können, um Kündigungen zu minimieren. In unserem Seminar diskutieren wir auch die rechtlichen Anforderungen an die Kundengewinnung.
Rechtliche Grundlagen der Kundenrückgewinnung
- Rechtliche Anforderungen an eine Kundenrückgewinnung
Verlustgründe, deren Zeitpunkt analysieren und interpretieren
- Kenne ich die Wechselgründe der Kunden
- Wann hat der Kunde gewechselt, wann ist
- der richtige Zeitpunkt für die Rückgewinnung
Kundenrückgewinnungsstrategie
- Welche Kunden möchten wir zurück
- Herausarbeiten von Differenzierungen
- Wie kann ein Rückgewinnungsprodukt gestaltet sein
Projektplan Kundenrückgewinnung
- Verzahnung sämtlicher Aktivitäten und Informationen
- Meilensteine fixieren
- Spielräume definieren
Betreuung und Früherkennung als kontinuierlicher Prozess
- Kunden senden Signale vor Kündigungen,
- die präventiv genutzt werden können
- Warum ist es zielführend, Beschwerden
- und Kundenkontakte zu hinterlegen und
- zu analysieren
- Aufbau von Präventionsmaßnahmen zur Kundenbindung
Methodik
Trainerinput, praxisnaher Austausch und Diskussion, Praxisbeispiele, Arbeitsbeispiele, Arbeitsblätter.
- Potenziale heben
- Privat- und Gewerbekunden
- Kunden zurückgewinnen