StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

KWK 2017: Ausschreibung und weitere Neuerungen

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die für die Betreuung und Entwicklung von KWK Projekten, Fern- und Nahwärmeprojekte sowie Contracting zuständig sind.

Seminarziel/-inhalt

Wir befassen uns intensiv mit den Neuregelungen des KWKG 2017 und zeigen auf, wie sich diese auf die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher KWK-Konzepte auswirken. Mit dem KWKG 2017 hat der Gesetzgeber einen Systemwechsel für die Förderung von KWK-Anlagen vollzogen. Vergleichbar dem EEG 2017 wird die Förderung von Anlagen mit einer installierten Leistung zwischen 1 MW und 50 MW nunmehr unter Anwendung eines Gebotsverfahrens ausgeschrieben.

Der Schwerpunkt liegt zunächst auf den Neu-regelungen und der Vergütungssystematik des KWKG 2017. Neben den festen Vergütungssätzen für Anlagen bis 1 MW wird im Detail erläutert, wie das neue Ausschreibungsverfahren für Anlagen zwischen 1 MW und 50 MW funktioniert.

Dabei wird auch behandelt, wie Stromversorger erfolgreich an den Ausschreibungen teilnehmen können und welche Erlöspotentiale sich erschließen lassen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Eigen-, Objekt- und Quartierversorgungen, KWK Contracting, Pachtmodelle und Mieterstromkonzepte.

Vor dem Hintergrund einer weitgehend auf die Netzeinspeisung ausgerichteten Fördersystematik zeigen wir anhand von Beispielen, in welchem Umfang eine Eigenversorgung zulässig und sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang gehen wir darauf ein, wie sich geschlossene Verteilernetze in Netze der allgemeinen Versorgung umstellen lassen und somit eine höhere KWKGFörderung erzielt werden kann.

  • Das KWKG 2017 im Überblick
  • Grundlagen der KWK-Förderung
  • Ausschreibungsverfahren nach der KWKAusV
  • Förderung für innovative KWK-Systeme
  • Neue Begrenzung der KWKG-Umlage
  • Zulassung und Meldepflichten

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, viele Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.

» KWK-G 2017
» Praktische Umsetzung
» Sicht des Vertriebes

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.