Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation: jung - schwungvoll und kundenorientiert
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Auszubildende der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe. Die Inhalte sind lehrjahrunabhängig gestaltet.
Seminarziel/-inhalt
Der Start in Ihr neues Berufsleben heißt, neues Terrain betreten. Im Kundenkontakt und mit Kollegen gilt es, zeitgemäße und wertschätzende Kommunikationsformen zu finden. Nicht alles, was Sie gewohnt sind und erfolgreich bisher anwenden, passt im Business-Kontext. Gerade in schwierigen Situationen taucht die Frage auf: Wie verhalte ich mich nun richtig? Wie soll ich antworten? Wie kann ich wertschätzend kommunizieren? Was ist angemessen? Welchen Regeln muss ich folgen? Was kommt an beim Gesprächspartner?
Wir unterstützen Sie bei einer hilfreichen Einstellung und arbeiten gemeinsam an Ihrem Wissen für ein professionelles Verhalten in der Berufswelt. Auf Basis wirkungsvoller Kommunikationsregeln werden wir Strategien entwickeln, wie Sie künftig auch in schwierigen Situationen positiv, konstruktiv und erfolgreich kommunizieren.
Methodik
Lebendige Mischung aus Trainerinput, aktivierenden Gruppenübungen, Praxistransfer, ausführliche Arbeitsunterlagen.