Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenwertbetrachtung
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die sich mit Kundenwertbetrachtung und Analyse von Kundenbeziehungen beschäftigen: z. B. Bereich Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit, Kundenbetreuung, Qualitätssicherung und Recht.
Seminarziel/-inhalt
Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung eines besseren Verständnisses über den Energiekunden in kommunikativer und monetärer Hinsicht.
Anhand von ausgewählten Kundenwertmodellen und Segmentierungs-instrumenten erklären wir und arbeiten gemeinsam darn, wie Energieversorger den aktuellen und zukünftigen Wert eines Kunden bestimmen können und welchen Einfluss dies auf Pricing, Kommunikation, Bestands-kundenmanagement und Produktentwicklung hat.
Allgemeine Rahmenbedingungen
- Wettbewerbsumfeld
- Technische und rechtliche Rahmenbedingungen
Der Kunde aus Sicht von Vertrieb und Marketing
- Markt-und Wettbewerbssituation
- Kundenlebenszyklus
Kundenwertbetrachtung
- Parameter der Kundenwertermittlung
- Kundenwertmodelle
Zielgruppenmodelle als Ergänzung zum Kundenwert
- Grundlagen
- Sinus Milieus
Operative Umsetzung
- Kundenwert im Cluster
- Kundenwert nach Zählpunkt
- Kundenbindung und Rückgewinnung
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, Erfahrungsaustausch, praxisnahe Beispiele, ausführliche Teilnehmerunterlagen.
Tipp
Mit Vertiefung und Anwendungsbeispielen auch als 2-tägiger Workshop durchführbar.