Seminare der StadtwerkeAkademie
Retention Interview
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Zielgruppe
Alle Führungskräfte, die konsequent der Entwicklung am Arbeitsmarkt und Auswirkungen auf das Unternehmen folgen und gestalten wollen.
Seminarziel/-inhalt
Jahrelang ist die Fluktuation in Stadtwerken extrem niedrig gewesen. Doch plötzlich - die Welt ändert sich. Die Vorboten waren lange sichtbar. Doch kommt es überraschend für viele Führungskräfte und Personalverantwortliche.
Wir haben einen angespannten Arbeitsmarkt und hohen Wechselwillen. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Mitarbeiter zu halten.
Viele Personalabteilungen befinden sich im vermeintlichen Dilemma. Mehr Geld und Zulagen geht nicht unbegrenzt. Doch wenn Geld kein unerschöpfliches Bindemittel und Klebstoff sein kann, ist es eine echte Chance, sich mit längst überfälligen Fragen zu beschäftigen: Was macht unser Arbeitsumfeld wirklich attraktiv? Was zum Bleiben animiert, kann individuell sehr unterschiedlich für jeden Mitarbeiter sein. Mehrere Studien untermauern dies.
Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an der Möglichkeit eines "Retention-Interviews". Institutionalisieren Sie das Zuhören systematisch unter dem Aspekt Bindung an das Unternehmen. In "Retention-Interviews" kann ausgelotet werden, womit Mitarbeiter unzufrieden sind und was sie bei ihrer Arbeit behindert. Das Motto ist - "Kündigungsgründe früh finden und beseitigen".
Um Mißverständnisse vorzubeugen. Es geht nicht darum, jeden Wunsch zu erfüllen. Es geht um das große Ganze und die individuellen Bedürfnisse, die zur Bindung oder auch nicht Bindung führen. Es geht darum, frühzeitig Kündigungsgründe beseitigen zu können und einen Ryhtmus für die Gespräche zu finden, der sinnvoll ist. Der bisher jährliche Zyklus von Mitarbeitergesprächen taugt nicht mehr in einer immer volatileren Arbeitswelt.
Experten empfehlen "Retention-Interviews" regelmäßig durchzuführen. Häufig werden "nur" "Exit-Gepräche" geführt und die meist nicht unter der Idee von Bindung in der Zukunft.
- Ziele des Formats
- Ein guter Zeitablauf und Struktur
- Ursprung des "Retention-Interviews"
- Gesprächsstruktur und Kommunikation
- Bedeutung für die Praxis
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Was noch: Gehalt und Benefits sind nur zwei wichtige Stellschrauben
- Systematische Ergebnisverarbeitung und Evaluierung
- Priorisierung von Themen aus den Ergebnissen - ist es ein Einzelfall, ist nur ein Team betroffen, bestimmte Personen, das ganze Unternehmen
Methodik
Trainerinput, Arbeit an eigener Ausgangslage, Austausch- und Diskussion im Plenum, Praxisübungen.
- Erfolgreiche Stadtwerke
- Mitarbeiterbindung
- Wirksames Feedback