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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Tübingen
Seminarort
1 Seminar-Tag
18.11.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
580
Seminarkosten je Tag
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Seminare der StadtwerkeAkademie

RING, RING! Dein Guide zum Telefonieren für Auszubildende

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Zielgruppe

Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen. Die Inhalte sind interaktiv und lehrjahrunabhängig gestaltet.

Seminarziel/-inhalt

Klar, das Telefonieren mit Freunden ist ein Klacks. Aber was ist mit Kunden und Geschäftspartnern? Wie baue ich schnell eine gute Beziehung auf? Und wie vertrete ich die Interessen meines Betriebes ohne dabei unprofessionell zu wirken?

Egal, ob du begeistert zum Telefon greifst oder es lieber meidest: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dem Gesprächspartner das Gefühl zu geben, dass du weißt, wovon du sprichst. Glaub es oder nicht, deine Emotionen und deine Sicherheit werden genauso wahrgenommen wie deine Fachkenntnisse. Aber keine Sorge, es gibt Tipps und Wissen mit denen du dich selbst überlisten und beim Gegenüber punkten kannst. Neugierig geworden?

Im Gegensatz zur E-Mail bietet das Telefonat den Vorteil, dass du sofort reagieren kannst, wenn der Kunde etwas nicht versteht. Allerdings hast du auchkeine Zeit, lange nachzudenken, wenn der Kunde dich überrascht. Hier kommt es auf Schlagfertigkeit an. Aber keine Panik, das kann man trainieren – und genau das machen wir!"

Und denke daran: Es gibt externe und interne Kunden!

  • Grundlagen für wertschätzende Gesprächsführung
  • Die Kunst der Atemtechnik, Stimme und Stimmung
  • Effektive Nutzung der Sprache des Gesprächspartners
  • Erkennen und Umgang mit unterschiedlichen Telefon-Typen
  • Praktische Gesprächsstrukturen für klare und erfolgreiche Kommunikation
  • Strategisches Fragen für gezielte Ergebnisse
  • Zielgerichtetes Argumentieren, maßgeschneidert auf die Motivation des Kunden
  • Übungen zur Entwicklung von Schlagfertigkeit und Reaktionsschnelligkeit
  • Erfolgsfaktoren und Fallstricke: Dos and Don'ts am Telefon
  • Praxisnahe Gesprächsübungen mit individuellen Beispielen"

Methodik

Lebendige Mischung aus Trainerinput, aktivierenden Gruppenübungen, Praxistransfer, Fotoprotokoll und Arbeitsblätter.

  • Einstieg am Telefon
  • Businesskommunikation
  • Auszubildende

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