Seminare der StadtwerkeAkademie
Mitarbeitergespräche gestalten und führen - Modul V
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Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich auf den Weg in eine Führungsrolle machen oder bereits in der Führung sind und ihre Kompetenzen entwickeln und schärfen möchten.
Seminarziel/-inhalt
Das Verhältnis der Führungskraft zu ihren MitarbeiterInnen prägt wesentlich den Arbeitsalltag. Viele Führungskräfte verzweifeln ab dieser Aufgabe. Warum tut der Mitarbeiter nicht, was er soll? Haben wir nicht dies und jenes vereinbart? Warum reden X und Y nicht miteinander und blockieren sich gegenseitig? Wieso werde ich schon wieder als „Retter“ angespielt? Wie bekomme ich Mitarbeiter dazu, (konstruktiv) mitzuarbeiten?
Der zentralen Herausforderung, professionelle Mitarbeitergespräche zu planen, zu gestalten und zu guten Ergebnissen zu bringen, widmen wir jetzt ein eigenes 2-tägiges Modul! Dabei geht es um alle Arten von Gesprächen: Klärungsgespräche, Konfliktgespräche, Projektgespräche, Einstellungsgespräche, Verhandlungen und Delegationsprozesse. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das 1:1-Gespräch als „Königsweg“ der Personalführung.
Dieses Modul V MITARBEITERGESPRÄCHE GESTALTEN und FÜHREN baut auf den Themen der vorigen Module I - IV auf. Der Besuch des Moduls I „Persönlichkeit und Rollenkompetenz“ der FührungsKräfteAusbildung wird vorausgesetzt.
Sie lernen, verstehen, vertiefen und üben in diesem Modul:
... dass Miteinander reden 80 % des Führungsalltags ausmacht
... welche Arten des Gesprächs es gibt: Klärung, Verhandlung, Delegation etc.
... dass das „Drama-Dreieck“ Ihnen Augen und Ohren öffnen wird
... wie Sie am besten Feedback geben und Feedback annehmen
... warum das „Setting“ so wichtig ist: Ort, Ablauf, Sitzpositionen etc.
... dass viele kurze Gespräche besser sind als 1 Gespräch pro Jahr
... dass Konfliktvermeidung nur zu noch größeren Konflikten führt
... dass ein reinigendes Gewitter besser ist als als drückende Schwüle
... wie Kompetenz in der Gesprächs“führung“ Ihre Autorität stärkt
Methodik
Alle Module sind sehr praxisorientiert und beinhalten zahlreiche Übungen, Feedback-Schleifen und Coaching durch die Trainer unsere Business-Trainer.
Die Teilnehmer werden ausdrücklich aufgefordert, eigene Fallbeispiele und Fragestellungen einzubringen.
Ab Modul I können die Module variabel gebucht werden. Eine chronologische Reihenfolge muss nicht eingehalten sein