StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

TübingenFührungsKräfteAusbildung
Seminarort
2 Seminar-Tage
02. - 03.12.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 16
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
890
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Führen I Managen I Entwickeln
Themenblock wechseln
FührungsKräfteAusbildung
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Aufbau 4

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Mitarbeitergespräche gestalten und führen - Modul V

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich auf den Weg in eine Führungsrolle machen oder bereits in der Führung sind und ihre Kompetenzen entwickeln und schärfen möchten.

Seminarziel/-inhalt

Das Verhältnis der Führungskraft zu ihren MitarbeiterInnen prägt wesentlich den Arbeitsalltag. Viele Führungskräfte verzweifeln ab dieser Aufgabe. Warum tut der Mitarbeiter nicht, was er soll? Haben wir nicht dies und jenes vereinbart? Warum reden X und Y nicht miteinander und blockieren sich gegenseitig? Wieso werde ich schon wieder als „Retter“ angespielt? Wie bekomme ich Mitarbeiter dazu, (konstruktiv) mitzuarbeiten?


Der zentralen Herausforderung, professionelle Mitarbeitergespräche zu planen, zu gestalten und zu guten Ergebnissen zu bringen, widmen wir jetzt ein eigenes 2-tägiges Modul! Dabei geht es um alle Arten von Gesprächen: Klärungsgespräche, Konfliktgespräche, Projektgespräche, Einstellungsgespräche, Verhandlungen und Delegationsprozesse. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das 1:1-Gespräch als „Königsweg“ der Personalführung.


Dieses Modul V MITARBEITERGESPRÄCHE GESTALTEN und FÜHREN baut auf den Themen der vorigen Module I - IV auf. Der Besuch des Moduls I „Persönlichkeit und Rollenkompetenz“ der FührungsKräfteAusbildung wird vorausgesetzt.

Sie lernen, verstehen, vertiefen und üben in diesem Modul:

 ... dass Miteinander reden 80 % des Führungsalltags ausmacht

... welche Arten des Gesprächs es gibt: Klärung, Verhandlung, Delegation etc.

... dass das „Drama-Dreieck“ Ihnen  Augen und Ohren öffnen wird

... wie Sie am besten Feedback geben und Feedback annehmen

... warum das „Setting“ so wichtig ist: Ort, Ablauf, Sitzpositionen etc.

... dass viele kurze Gespräche besser sind als 1 Gespräch pro Jahr

... dass Konfliktvermeidung nur zu noch größeren Konflikten führt

... dass ein reinigendes Gewitter besser ist als als drückende Schwüle

... wie Kompetenz in der Gesprächs“führung“ Ihre Autorität stärkt

Methodik

Alle Module sind sehr praxisorientiert und beinhalten zahlreiche Übungen, Feedback-Schleifen und Coaching durch die Trainer unsere Business-Trainer.  
Die Teilnehmer werden ausdrücklich aufgefordert, eigene Fallbeispiele und Fragestellungen einzubringen. 

Ab Modul I können die Module variabel gebucht werden. Eine chronologische Reihenfolge muss nicht eingehalten sein

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.