Seminare der StadtwerkeAkademie
NEXT LEVEL Kommunikation: Jung, dynamisch, kundenorientiert
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Auszubildende aus allen Ausbildungsberufen. Die Inhalte sind lehrjahrunabhängig gestaltet.
Seminarziel/-inhalt
Das Wissen über effektive Kommunikationsmodelle und deren Anwendung wird nicht jedem in die Wiege gelegt. Insbesondere unterscheidet sich die Business-Kommunikation deutlich von Gesprächen mit Gleichaltrigen. Es ist leicht, in jedes bereitgestellte "Fettnäpfchen" zu treten, aber es gibt Wege, dies zu vermeiden.
Gestalten Sie Ihren erfolgreichen Start in die berufliche Zukunft, indem Sie gemeinsam mit uns an einer respektvollen und angemessenen Kommunikation arbeiten, um Missverständnisse von vornherein zu vermeiden. Gerade in schwierigen und unsicheren Situationen kommen viele Fragen auf: Wie reagiere ich richtig? Was soll ich sagen? Wie kann ich respektvoll und überzeugend kommunizieren? Wer hat das Sagen? Was kann ich zur Situation beitragen?
Basierend auf bewährten Kommunikationsregeln entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Strategien, um auch in schwierigen Situationen positiv, konstruktiv und erfolgreich zu kommunizieren.
Ein bisschen Theorie muss immer sein, denn Sie ist die Würze für Ihren Lerntransfer. Wir arbeiten gemeinsam praxisorientiert mit aktivierenden Übungen, Spass, Energie und Mut an Ihren konkreten Anlässen und Fragestellungen.
Am Ende des Seminartages haben Sie Ideen und Impulse für erfolgreiche Geschäftsverläufe und Kundenkontakte.
- Ein Blick in den persönlichen Spiegel
- Aktives Zuhören
- Was ist heute State of the Art
- Signale auf beiden Kommunikationsseiten erkennen
- Gute Einstellungen in der Kommunikation
- Wirkungsvolle Kommunikationsregeln
- 1. Hilfekoffer für schwierige Situationen
- Konstruktiv und erfolgreich kommunizieren
- Hierachieregeln in der Kommunikation
- "Der Ton macht die Musik"
- Konkrete Anlässe und Fragen
Methodik
Lebendige Mischung aus Trainerinput, aktivierenden Gruppenübungen, Praxistransfer, Arbeitsblätter.
- Sicheres Auftreten
- Starthilfe im Stadtwerk
- Gewinnende Kommunikation