Seminare der StadtwerkeAkademie
Überzeugende Texte für Marketing und Vertrieb - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeitende, die zielgruppenorientiert und wirksam den Kundennutzen darstellen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Sie sind mit den Teilnehmenden live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Korrespondenz-Experten.
Gute Texte helfen, Ihre vom Kunden oft als komplex wahrgenommenen Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke-Welt zu verstehen und zu verkaufen.
Dreh- und Angelpunkt ist der Nutzen für Ihren Kunden. Deshalb ist es eine Grundvoraussetzung, diese in allen Werbe- und Verkaufstexten klar und verständlich darzustellen. Darüber hinaus, geht es um die Glaubwürdigkeit für Ihr Stadtwerk.
Schwer verständliche Produkt- und Tarifinformationen können den Kunden zum Wechsel veranlassen oder die Reklamationsquote erhöhen. Dies gilt es zu verhindern. Gute Texte sind ein Weg.
Sie lernen bewährte Techniken kennen, mit denen es Ihnen leichter fällt, kreative, kunden- und unternehmensgerechte Texte zu schreiben. Ziel ist es, Sie zu befähigen, Texte zu verfassen, die das Image des Stadtwerks verbessern und die Verkaufserfolge steigern.
- Schritt für Schritt zum Text, Werbebrief, Anzeige, Plakat, Produktinformation
- Kreativitätstechniken für tragfähige Konzepte sowie überzeugende Headlines und Texte
- Zielgruppentypologie nach Prof. Dr. Schmitz – für unternehmens- und zielgruppengerechte Texte und Konzepte
- Schreiben für die Sinne – Wie Ihre Texte leichter verstanden und länger behalten werden
- Gekonnt argumentieren – In 4 Schritten überzeugen; Kernaussagen und Nutzen richtig in Szene setzen
- Der Ton macht die Musik – mit positiven Formulierungen punkten
- Ideen und Texte auf dem Prüfstand – Checklisten und Beurteilungskriterien
Methodik
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion.
Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.
- Verständlich und überzeugend
- Schreiben für die Sinne
- Gekonnt argumentieren