StadtwerkeAkademie
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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Stuttgart
Seminarort
2 Seminar-Tage
28. - 29.10.24
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 6
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
580
Seminarkosten je Tag
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Konfliktmanagement und Mediation
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Mediationskompetenz im Arbeitsleben und Alltag

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die neue Potenziale für einen kommunikativ gut gestalteten Arbeitsalltag entdecken und anwenden wollen.

Seminarziel/-inhalt

In unserer modernen Arbeitswelt findet ein Trend hin zu flexibleren Formen der Zusammenarbeit von Teams statt. Dies setzt neue Potenziale frei, stellt aber auch erweiterte kommunikative Herausforderungen an Führungskräfte und alle Mitarbeiter.

Nach einem Workshoptag werden Sie nicht automatisch ein "fertiger" Mediator sein. Wir bieten jedoch einen guten Rahmen und Dialograum, um Mediationskompetenz kennenzulernen und anzuwenden. Sie lernen, das eigene Konflitverhalten zu erkennen und zu reflektieren, um mit Mut und Mediationskompetenz ausgestattet, gute Gespräche in Ihrer Organisation führen zu können bevor oder wenn es im Gebälk knistert.

Mediationskompetenz hilft Ihnen dabei, Konflikte vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und zu lösen sowie die Kommunikation in Teams insgesamt zu verbessern.

In unserem Workshop erhalten Sie Wissen zu wertvollen Grundlagen und Werkzeugen, die Ihnen helfen und Unterstützung bieten, in konflikthaften Situationen vermittelnd tätig zu werden und auch den Umgang mit eigenen Konflikten erleichtern.

Mediation lohnt sich!

Die aktive Lösung von Konflikten setzt positive Kooperationsenergie frei, steigert Mitarbeiterzufriedenheit und hat damit auch Bindungseffekte an die Organisation. Sie sparen viel Zeit und Kosten.

Was brauchen wir? Ihre Bereitschaft, Weg in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung tatsächlich gehen zu wollen.

  • Die Grundlagen professioneller Mediation und Konfliktlösung
  • Ein Exkurs zu den Konfliktarten, Eskalationsstufen und Interventionsmöglichkeiten
  • Die Phasen und Werkzeuge in der Mediation
  • Eine mediative Haltung und kommunikative Kompetenzen
  • Mein Umgang mit den eigenen Emotionen und denen der Anderen
  • Ich und Rollenklarheit: Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen des Mediators
  • Echte Konfliptprävention: Konflikte frühzeitig erkennen
  • Mein Transfer in den Arbeitsalltag

Methodik

Spannender Mix aus Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, praktische Anwendung, Fallbeispiele und Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsblätter.

  • Zukunftskompetenzen
  • Haltung und Verhalten
  • Aussteigen aus Konflikten

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