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Seminare der StadtwerkeAkademie

Gewaltfreie Kommunikation

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Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die durch Klarheit und wertschätzende Sprache aufrichtig und authentisch miteinander kommunizieren wollen.

Seminarziel/-inhalt

Wertschätzung und Fairness sind die entscheidenden Klimafaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden, Dienstleistern und Kollegen.

Unser Denken steuert die Sprache, gerade in turbulenten Zeiten schleichen sich subtile Abwertung und Formulierungen ein, die eine gewünschte Kooperation erschweren, Konflikte anfeuern und Lösung entgegenstehen. Was bleibt sind Missstimmung und Unbehagen! Hand aufs Herz, wie oft treffen Sie moralische Urteile, formulieren Schuldzuweisungen, Vorwürfe oder Vergleiche? All dies beschreibt Marshall B. Rosenberg als sprachliche Gewaltelemente.

Unser Verhalten spiegelt unser Denken und damit unsere Sprache. Neues Verhalten braucht also eine neue Sprache: Die Giraffensprache! Im Konzept der wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist die Giraffensprache die Sprache des Herzens und der Schlüssel für zugewandte Kommunikation.

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Kommunikation und lernen Sie die Bedürfnisse der anderen zu respektieren. Das nennen wir Echtheit! So entsteht Vertrauen, Akzeptanz und die Bereitschaft zur Kooperation für ein erfolgreiches Miteinander und konstruktives Zusammenarbeiten.

Wir finden inspirierende Wege Ihre Anliegen klar und eindeutig zu formulieren, ohne konfrontierend oder abwertend zu wirken. Sie erkennen die Wirksamkeit der Aufrichtigkeit und der Echtheit. Ein großer Mehrwert für das Miteinander und eine gute Unternehmenskultur.

  • Die Grundhaltung, aus der positives Verhalten entsteht
  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Die vier Schritte der Kommunikation als Schlüssel zur Kooperation
  • Klarheit ohne Missverständnisse
  • Die Einfachheit, Anliegen konkret und klar zu formulieren
  • Kommunizieren ohne Kritik, Vorwurf, Urteil oder Schuldzuweisung
  • Drei Hindernisse auf dem Weg zu mehr Aufrichtigkeit

 

Methodik

Trainerinput, Tandem- und Gruppenarbeit, Praxisübungen, Selbstreflektion und Transfer, Arbeitsblätter.

  • Klarheit und Haltung
  • Gute Unternehmenskultur
  • Verantwortung für Kommunikation

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