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Seminare der StadtwerkeAkademie

Ausschreibungsmodelle im EEG 2017

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Erzeugung, Vertrieb, Recht, Unternehmensentwicklung, Marktprozesse und Produktentwicklung.

Seminarziel/-inhalt

Mit dem am 8. Juli 2016 verabschiedeten EEG 2017 sind die  Rahmen-bedingungen zur künftigen Förderung von erneuerbaren Energien gesetzt. Mit der Einführung von Ausschreibungsverfahren kommt es zu einem Markt-umbruch, sowohl in der Förderung dieser Anlagen, als auch in den
Investitionsrahmenbedingungen. Die Veränderungen gilt es zu verstehen und zu bewerten, um darauf aufbauend Rückschlüsse für die eigene strategische Ausrichtung und den operativen Betrieb treffen zu können. Die Schlüsselfrage ist, wie die neuen regulatorischen Rahmenbedingungen für die Umsetzung weiterer Geschäftsmodelle genutzt werden können.

Überblick Ausschreibungen im EEG 2017

  • Grundstruktur EEG 2017 – Ziele der Bundesregierung und Ausbaukorridor von EE – Ausgeschriebene Technologien, Ausschreibungsmengen und Auktionsstichtage – Weitere Fördermöglichkeiten für EE neben Ausschreibung – Überblick weiterer wesentlicher Änderungen

Rechtlicher Rahmen und Ausschreibungsdetails je EE

  • Ausschreibungsgegenstand – Vergütungshöhe, Auktionsdesign und Förderlaufzeit – Präqualifikationsanforderungen und Sicherheitenstellung – Fristen und Pönalen – Formulare und Ausfüllhinweise für formrichtige Ausschreibungsteilnahme

Erfahrungen aus Pilotausschreibungen für PV-Freiflächenanlagen

  • Ausschreibungsausgestaltung
  • Ausschreibungstermine und -mengen
  • Teilnehmende Akteursgruppen
  • Vergütungsentwicklung

Ausschreibungen für Windenergie an Land

  • Übergangsregelung
  • Funktionsweise einstufiges Referenzertragsmodell
  • Funktionsweise Korrekturfaktoren und Bedeutung Referenzstandort
  • Besonderheit Netzausbaugebiet

Ausnahmeregelungen für Bürgerenergiegesellschaften

  • Definition Bürgerenergiegesellschaft
  • Ausnahmeregelungen
  • Erfolgsbilanz in Pilotausschreibungen
    für PV-Freiflächenanlagen

Strategische Gebotslegungen

  • Erforderliche Marktintelligenz
  • Wettbewerbsanalyse
  • Bietstrategische Überlegungen
  • Ableitung möglicher Gebotskurven

Direktvermarktung und Vermarktungsmöglichkeiten von EEG-Strom

  • Pflichten zur Direktvermarktung
  • Erlösrisiko negativer Strompreise
  • Regionalnachweis
 

» EEG 2017
» Wirkung auf Geschäftsmodelle
» Vermarktungsmöglichkeiten

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