StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Flotte Texte für Ihre Peronalplanung und -entwicklung - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die ihre Bewerberansprachen frisch und modern gestalten müssen und gleichzeitig eine individuelle Note, für das Unternehmen, in den Text bringen wollen.

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserer Korrespondenz-Expertin.

Langweilige Texte für Bewerber gibt es jede Menge. Eine Ausschreibung liest sich häufig wie die andere, lediglich die Funktion wird getauscht. Manchmal fragt man sich schon, wer sich davon angesprochen fühlen soll.

Damit sich geeignete Bewerber mit Ihnen in Verbindung setzen, braucht es eine praxisnahe Darstellung, die sich an den Bedürfnissen Ihrer jeweiligen Zielgruppe orientiert und zur Entscheidungsfindung beiträgt, ob das Stadtwerk und der Interessent zusammenpassen. Je nach Zielgruppe darf der Inhalt kreativ, ungewöhnlich oder originell sein.

Wenn Sie in der Zukunft mit modernen Personalanzeigen mehr bestens geeignete Bewerber gewinnen möchten, sollten Sie die von Ihnen ausgewählten Kandidaten schon im Einladungsschreiben neugierig auf die Mitarbeit im Stadtwerk machen. Absagen und andere unangenehme Nachrichten gilt es souverän und leicht verdaulich zu formulieren.

  • Merkmale moderner Personaltexte
  • Der Ton macht die Musik – mit positiven und aktiven Formulierungen bei den Bewerbern punkten
  • Schreiben für den Bewerber und dessen Wahrnehmung
  • Gute erste und letzte Sätze – immer wieder anders
  • Überzeugen – Anforderungen und Aufgaben klar und zielgerichtet beschreiben
  • Gliederungsaspekte für klar strukturierte Texte
  • Text fundiert beurteilen – Checklisten
  • Briefe und Anzeigen im Sinne des Bewerbers und der Stadtwerke verfassen

Methodik

Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion.

Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.

Tipp

Bei Inhousedurchführung screenen wir vorab Texte und Formulierungen, so dass diese direkt im Seminar analysiert und optimiert werden können.

 

  • Frisch und modern
  • Kreative Texte, die passen
  • Zeitgemäße Bewerberansprache

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.