Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenrückgewinnung im Geschäftskundensegment - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die sich mit Kundenrückgewinnung von Geschäftskunden beschäftigen.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Experten für Vertrieb.
Der Vertrieb im Geschäftskundensegment hat in den letzten Jahren weiter an Intensität zugenommen. Sie erhalten in unserem Seminar Antworten, wie es gelingen kann, verlorengegangene Kunden zurückzugewinnen. Relevant hierbei ist, welche Kunden gebunden und mit welcher Strategie zurückgewonnen werden sollen. Dabei spielen neue Produkte und Services genauso eine wichtige Rolle wie geänderte Anforderungen an Aufgaben und Kompetenzen der Keyaccount-Manager.
Sie werden die vertrieblichen, rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Inhalte unter die Lupe nehmen. Ihre gesammelten Erfahrungen binden wir aktiv in die Diskussion ein. Sie erhalten einen Überblick zu Selbst- und Kundenanalyse sowie zu Kundenrückgewinnungsstrategien. Sie tauschen sich zu Produkten und verschiedenen Ansätzen zur Kundenrückgewinnung aus.
Ausgangslage der Vertriebe und Grundlagen der Kundenrückgewinnung
- Thesen zur Marktentwicklung
- Was bewegt den Markt aktuell?
- Ausgangsposition der Vertriebe
- Anforderungen an eine Kundenrückgewinnung im Geschäftskundenvertrieb
- Digitalisierung des Energiekunden und des Vertriebs Kundenrückgewinnung
- Definition Kundenrückgewinnung
- Pfeiler der Kundenrückgewinnung
- Kundenrückgewinnungsstrategien
Selbst- und Kundenanalyse
- Was können wir? Was können wir nicht?
- Kenne ich die Wechselgründe der Kunden?
- Wann hat der Kunde gewechselt, wann ist bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen der richtige Zeitpunkt für die Rückgewinnung?
- Wie kann ich die Kundenbeziehung aufrechterhalten, um wichtige Informationen zu erhalten?
Kundenrückgewinnungsstrategie
- Welche Kunden möchten wir zurück?
- Was würde mich als Kunde überzeugen? Wo sehe ich meinen Nutzen?
- Wie schaffe ich Vertrauen?
- Die persönliche Kundenbeziehung!
- Wer zuhört gewinnt und schafft Vertrauen
- Ziel-, lösungs- und nutzenorientiertes Verkaufen
- CRM: Der Schlüssel zum Erfolg
Produkte und Lösungen für die Kundenrückgewinnung
- Die neue Rolle des Keyaccount-Managers
- Verkaufsprozess und Anforderungen
- Netzwerke und Partnerschaften
- Zusammenarbeit mit Dritten
Methodik
Erfahrungsaustausch, Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele, Handout.
- Kundenrückgewinnung
- Geschäftskunden zurückgewinnen
- Produkte und Strategien