Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation für Monteure und Meister - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Monteure, Meister und Techniker, die ihre Kundenkommunikation professionalisieren möchten und aus dem Tagesgeschäft schwierige Gesprächssituationen kennen.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Der Seminarinhalt wird über zwei Seminartage gestaltet und orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Kommunikationstrainer.
In manchen Kundengesprächen wünschen wir uns einen ganzen Werkzeugkasten, um dem aufgebrachten Kunden gut begegnen zu können. Die Meister und Monteure sind das Gesicht des Stadtwerks, von ihnen werden Lösungen erwartet, ganz gleich worum es geht. In kritischen Situationen ist die hohe Kunst der Deeskalation gefragt.
Der Umgang mit schwierigen Gesprächen und das Einleiten von Gesprächswendungen beginnen bereits mit der Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung und die Verarbeitung von Informationen steuern unseren Blick auf die Konfliktsituation. Wir schauen auf diese Prozesse und mögliche Stellschrauben für die Selbststeuerung.
Wir stellen kurze prägnante Gesprächssituationen in den Vordergrund. Aufbauend auf den wichtigsten Regeln der Kommunikation erarbeiten wir gemeinsam Strategien, um auch in schwierigen Situationen freundlich für Klarheit und Struktur des Gesprächs zu sorgen.
Nicht immer ist es möglich, einem Kunden eine positive Zusage zu geben. In der Situation auf der Baustelle oder beim Kunden Vorort, gilt es teilweise eine Forderung des Kunden abzulehnen. Ein positives und überzeugendes "Nein" ist trainierbar.
- Erfolgsfaktoren für gelungene Gespräche
- Wirksame Techniken der Gesprächssteuerung
- Auswirkungen von Sach- und Beziehungsebene
- Die Tücken der Wahrnehmung
- Guter Umgang mit Emotionen
- Positive Sprache aktiv einsetzen: Reizworte kreativ umschreiben
- Ein Positives "NEIN" souverän vertreten
- Erfolgreicher Umgang in herausfordernden Gesprächssituationen: Vom Vielredner bis zum Provokateur
Meister und Monteure sind bewusst zusammengefasst, um ein gemeinsames Verständnis für einen professionellen und erfolgreichen Kundenkontakt zu schaffen.
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussionen, Übungen mit Beispielen aus Ihrem Stadtwerk, Kollegengespräche, Trainerfeedback und Fall-Coaching.
- Kundenorientierung
- Monteure und Meister
- Dienstleistung und Service