StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
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Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Online
Seminarort
2 Seminar-Tage
01. - 02.12.22
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 12:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
245
Seminarkosten je Tag
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Stadtwerkevertrieb 4.0 - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich mit den vertrieblichen Herausforderungen beschäftigen müssen und einen Blick in die Zukunft brauchen.P

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unseren energiewirtschaftlichen Experten.

Der Vertrieb der klassischen Produkte rund um Strom und Gas wird schwieriger. Zurückgehende Margen und hohe Wechselquoten machen ein Umdenken im Vertrieb dringend erforderlich.

Neue Produkte und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle wirken sich auf die tägliche Arbeit im Vertrieb aus. Wie verändert sich der Alltag im Vertrieb? Welche neuen Produkte, Geschäftsfelder und Werkzeuge werden notwendig und vor allem: Wie verändert sich der Umgang mit unseren Kunden?

Ausgangsposition

  • Was können wir und was können wir nicht?!
  • Die Energiewende und ihre vertrieblichen Herausforderungen
  • Vergleich mit anderen Branchen
  • Thesen zur Positionierung von sog. traditionellen Energieversorgern
  • „Kulturwandel“ im Vertrieb durch Neupositionierung
  • Vom „Commodity-Lieferanten“ zum „Servicedienstleister“?

Vertriebe in der „Klemme“

  • Margen- und Mengenrückgang bei Strom und Gas
  • Erweiterung der Wertschöpfungskette von Strom, Gas und Wärme
  • Kannibalisierungseffekte und steigender Wettbewerb
  • Kritische Erfolgsfaktoren

Neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste

  • Beratungsleistungen
  • Technisch komplexe Produkte
  • Digitalisierung in der Energiewirtschaft – viel mehr als ein Smartmeter
  • Das Produktportfolio der Zukunft  –  Produkte abseits von „kWh“ und „m³“

Der Verkäufer der „Zukunft“

  • „Back to the roots“ – Kommunikation, der Schlüssel zum Erfolg
  • Der Verkäufer und der Nutzen des Kunden
  • Das Verkaufsgespräch „heute“ und „morgen“

Netzwerke und Marktpartnerschaften

  • Vertrieb : Vom Verkauf zum Projektmanagement
  • Bedeutung von Marktpartnern und Netzwerken
  • Der Vertriebler als Kümmerer, Problemlöser und Koordinator
  • Beispiele funktionierender Marktpartnerschaften und Netzwerke

 

 

Methodik

  • Trainerinput und fachliche Informationen aus der Energiewirtschaft 
  • Gruppendiskussionen und Austausch
  • Praxis- und Übungsbeispiele
  • Online Tools zum interaktiven Arbeiten
  • Handout und Arbeitsunterlagen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

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