StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

1-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Up-Date Energierecht für Nichtjuristen - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die das Energierecht für ihre Arbeit benötigen, um professionell zu agieren.

Seminarziel/-inhalt

Sie lernen Live im virtuellen Raum

Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Juristen.

Die Taktzahl neuer Gesetze und Entscheidungen im Energierecht ist ungebrochen hoch. Vor diesem Hintergrund behandeln wir die neusten gesetzlichen Entwicklungen speziell in ihren Auswirkungen auf kommunale Energieversorger. Ein besonderer Fokus liegt auf den Neuerungen durch das EEG 2021 und durch die Novelle des KWKG 2020. Hier haben sich wesentliche Veränderungen ergeben, die sich grundlegend auf die dezentrale Erzeugung von Strom und Wärme auswirken. Ferner werden das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) und das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) vorgestellt. Schließlich werden diverse aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung und von Verwaltungsbehörden behandelt.

In dem Seminar werden all diejenigen Aspekte des Energierechts behandelt, mit denen kommunale Energieversorger (Stadtwerke) typischerweise in Berührung kommen: Stromnebenkostenabrechnung und -erhebung, Eigenversorgungslösungen sowie energierechtliche Mess- und Meldepflichten. Diese Themen werden anhand praktischer Fallbeispiele vermittelt und interaktiv diskutiert.

  • Neuerungen durch die EnWG-Reform von 2021 (Regulierung Wasserstoffnetze)
  • Reform Strom- und Gasgrundversorgungsverordnungen (StromGVV und GasGVV) 2021
  • Neues im EEG 2021, u.a. Neuregelungen der EEG-Umlage bei Eigenversorgungsmodellen, Mess- und Schätzanforderungen bei Drittmengen, Erweiterung der Ausschreibungsvolumina Wind und PV
  • Aktuelle Entscheidungen, etwa zum Begriff der Kundenanlage oder zur Einordnung des EEG als Beihilfe (EuGH), und neue Vorgaben der BNetzA (v.a. „Leitfaden Messen und Schätzen“)
  • Neues im KWKG, u.a. Sonderbestimmungen für Dampfsammelschienen-KWK-Anlagen, Förderung Bestandsanlagen, sog. Kumulationsverbot, Kohlestilllegungsbonus.
  • Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG): Auswirkungen für Energieversorger
  • Gebäudeenergiegesetz (GEG)
  • Neues im Stromsteuergesetz, u.a. Neuregelungen für Eigenversorgungsmodelle und Contracting-Lösungen sowie neue Antragserfordernisse zu den Hauptzollämtern
  • Reform AGB-Recht 2021: Auswirkungen für Energielieferverträge und neue Anforderungen an die Ausgestaltung einzelner Klauseln
  • Ausblick auf anstehende Gesetzesvorhaben, insbesondere Abschaffung EEG-Umlage 2023, Reform Strom- und Energiesteuer 2023

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele,
Arbeitsblätter.

» Grundlagen
» Energierecht
» Aktuelle Informationen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.