Seminare der StadtwerkeAkademie
E-Mailen Sie noch oder managen Sie wieder?
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Zielgruppe
Führungskräfte, die mit Informationsflut und guter digitaler Organisation in ihrem Team kämpfen.
Seminarziel/-inhalt
Haben Sie den Eindruck, dass E-Mails viele wertvollen Kapazitäten von Ihnen und Ihren Mitarbeiter binden? Denken Sie, dass sich im Laufe der Zeit eine E-Mail-Kultur in den Unternehmen entwickelt hat, die sich jeder Prozessoptimierung entzog? Unterstützen E-Mails bei Ihnen den Workflow – den „Arbeitsfluss“? Oder ufert Ihre E-Mail-Kultur aus und verschlingt als Flut täglich viel Zeit und Geld und erzeugt Stress? Meist hat sich über Jahre hinweg ein E-Mail-Verhalten eingeschlichen, das zwar „irgendwie“ funktioniert, aber viele Schwachstellen hat.
In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie E-Mails für Ihre Unternehmens-Kommunikation sinnvoll nutzen können. Managen Sie mit E-Mails. Führen Sie Ihre Mitarbeiter zu einem professionellen und wirkungsvollen Umgang mit E-Mails. Die positive Wirkung setzt bereits vom Start weg ein: Schluss mit Informations-Müll, weniger Stress, weniger Fremdsteuerung, mehr Zeit für das Wesentliche. Besserer Überblick und mehr Kontrolle, blockadefreie, angenehme und effiziente Kommunikation im Team. So wird Zeit frei für konzentrierte und konstruktive Arbeit.
- Wie bekommen Sie und Ihr Team die Nachrichtenflut in Griff?
- Wie sieht der optimale Prozess einer effizienten Posteingangsroutine für alle Beteiligten aus?
- Wie können Sie im Team mit Aufgaben und Prioritäten effektiver arbeiten?
- Wie können alle ihre Arbeitszeit effektiv nutzen?
- Wie gewinnen Sie und Ihre Mitarbeiter Zeit durch eine professionelle und automatisierte Ablage?
- Welche Informationskultur herrscht in Ihrem Team?
- Welche Informationen sind für die einzelnen Mitarbeiter wirklich relevant?
- Wie vermeiden Sie Informations-Müll und wie finden Sie auf Anhieb die E-Mails, die Sie suchen?
- Wie kommunizieren Sie schnell, verständlich, professionell, effektiv und sympathisch?
- Welche Standards unterstützen Ihr Team bei der E-Mail-Kommunikation?
- Wie dämmen Sie und Ihre Mitarbeiter die E-Mail-Flut ein?
- Wie informieren Sie während Ihrer Abwesenheit und welche Vorbereitungen müssen Sie treffen?
- Wie können Sie „E-Mails als Führungsaufgabe“ erfolgreich meistern?
- Wie können Sie das E-Mail-Verhalten Ihrer Mitarbeiter optimieren?
- Wann und wie können und müssen Sie intervenieren?
- Wie nutzen Sie Ihr E-Mail-Programm, um die Prozesse zu optimieren?
Methodik
Trainerinput, Praxisübungen, Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Übungen anhand von Praxisbeispielen, Trainerfeedback und Fall-Coaching, Arbeitsblätter.
Tipp: Bei einer Inhousebuchung kommen wir auf Wunsch mit unserem mobilen Schulungsraum und arbeiten an aktuellen Beispielen Ihrer Organisation und Mails.
» Struktur und Ersparnis
» Erleichterung des Arbeitslebens
» Selbstorganisation