Seminare der StadtwerkeAkademie
Marketing und Vertrieb in der Energiewirtschaft
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die in die Entwicklung des Unternehmens eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit sind erfolgsentscheidende Bereiche der Stadtwerke.
Unser Seminar betrachtet die verbindende Klammer, das Unternehmensmarketing, welches die Grundlage des Auftrittes in der Öffentlichkeit und beim Kunden darstellt.
Fragen der Unternehmenspositionierung, der Imagegestaltung und des CI werden ebenso behandelt wie die zielgruppenorientierte Produktentwicklung, das Pricing und die vertriebliche und unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit.
Einführung in das Marketing
- Marketinggrundlagen
- Zieldefinition des Unternehmens
- Marktsegmentierung
Produktentwicklung
- Vorstellung verschiedener Analyseinstrumente
- Produktdefinition
- Techniken der Ideenfindung
- Beispiel eines Entwicklungs- und Selektionsprozesses
Preispolitik
- Pricing als Teil des Marketings
- Elemente des Pricings
- Gesplittete Preis (Leistung/Arbeit) vs. Lineare Preise
- Kurzer Excurs zum Energieeinkauf
- Der Deckungsbeitrag als flexibles Entscheidungskriterium
Vertriebspolitik
- Erfolgreicher Vertrieb bedeutet Vertrauen schaffen
- Vertriebliche Kommunikation hin zum Kunden
- Excurs Guerilla Marketing
Kommunikationspolitik
- Kommunikation Unternehmen – Öffentlichkeit
- Kommunikation in Krisensituationen
- Excurs Presse- und Medienarbeit
Methodik
Trainerinput, viele Praxisbeispiele und Austausch, moderrierte Diskussion zu aktuellen Umsetzungen, Arbeitsblätter.
» Marketing
» Vertrieb
» Produktentwicklung