StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Wissensmanagement in der Praxis

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Entscheider aus allen Fachbereichen, die sich professionell und strukturiert dem Wissensmanagement und der Dokumentation von Erfahrungswissen widmen möchten.

Seminarziel/-inhalt

Im Zeitalter der Informationsflut müssen sich Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, verstärkt mit der Nutzung der wertvollen Ressource Wissen auseinander setzen. Doch diese ist oftmals schwer zu greifen. Welche Möglichkeiten bietet Wissensmanagement, um den Umgang mit dem Wissen der Organisation zu verbessern? Wie kann es nutzenstiftend und gezielt eingeführt werden? Welche pragmatischen Werkzeuge gibt es? Und wie kann die Wirkung schließlich gemessen werden.

In unserem Seminar erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen. Wir versetzen Sie in die Lage, effiziente und individuelle Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagements in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten und wie Sie die Wissensziele für Ihr Unternehmen definieren und Stärken und Schwächen der aktuellen Wissensbasis analysieren können. Wir geben Ihnen einen Überblick über bewährte Methoden und Werkzeuge des Wissensmanagements und wenn gewünscht zu den Anforderungen der neuen ISO 9001 zum Umgang mit Wissen in der Organisation.

Nach dem Seminar können Sie erste Ansätze zu einem praxisorientierten Wissens-Management Projekt in Ihrem Unternehmen umsetzen.

  • Wissensmanagement als strategische Aufgabe
  • Die Anforderungen der ISO 9001:2015
  • Im Spannungsfeld von Mensch, Organisation und Technik
  • Eine wissensorientierte Unternehmenskultur?
  • Die Definition von Wissenszielen
  • Die Identifikation und Bewertung der Wissensbasis des Unternehmens
  • Werkzeuge und Methoden und deren Einsatzbereiche
  • Die Wahl des richtigen Ansatzpunktes, Konzeptentwicklung
  • Projektmarketing und Motivationsfaktoren
  • Die Rolle des Wissensmanagers
  • Methoden der Erfolgsmessung

Methodik

Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, dialogorientierter Vortrag, Praxisbeispiele, Arbeitsblätter.

Bitte bereiten Sie ein Praxisbeispiel aus Ihrem Unternehmen vor, mit dem Sie eine Verbesserung mit der Unterstützung von Wissensmanagement erreichen wollen. Die theoretischen Inhalte des Seminars werden mit Ihrem Praxisbeispiel verknüpft, so dass Sie ein kleines Wissensmanagement-Konzept erarbeiten.

Die Teilnehmer wählen Datum und Ort aus

  • Wissensmanagement in der Praxis
  • Wissen in der Organisation
  •  Gemeinsam lernen und arbeiten

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.