StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Digitale Kommunikation für Mitarbeiter

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Mitarbeiter auf dem Weg der digitalen Kommunikation, die neuen Input benötigen und ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen müssen.

Seminarziel/-inhalt

Wir zeigen Ihnen im Seminar die Grundlagen des digitalen Kommunizierens und die Möglichkeiten des effektiven Arbeitens mit den digitalen Medien sowie Informations-Schnipseln, die jeden Tag über Ihren Schreibtisch treiben.

Kommen Sie mit auf eine Reise in die digitale Welt! Reden Sie mit! Lernen Sie mit wenig Aufwand zu recherchieren, zu formulieren und Ihre Information zu transportieren – ohne Worthülsen und Phrasen, sondern kurz, klar und knackig – und digital.

Basics

  •     Neue Medien – neue Kanäle: E-Mail oder was?
  •     Besonderheiten digitaler Kommunikation
  •     Achtsam Kommunizieren: Die Grundsätze
  •     Fallstricke und Prinzipien: Was ist wichtig
  •     Inhalte digitaler Kommunikation

Regeln schriftlicher und E-Mail-Kommunikation

  •     Empfänger: Wen wollen Sie wie erreichen
  •     Frequenzen und vertretbare Dichte

Praktisches

  •     Anrede und Gruß und Textbausteine

Informations-Management

  •     CRM : Festes System oder freie E-Mails
  •     Informationen aufbewahren: Wie am besten Informationsmanagement und Vorgaben

Gut kommunizieren

  •     Richtig recherchieren
  •     Mediengerecht schreiben – interessant aufbereiten
  •     Formulieren nach Stichworten
  •     Storytelling – Visuelle Textgestaltung
  •     Weg mit Phrasendreschen
  •     Kurz-klar-knackig – Klartext statt Worthülsen

Die Kommunikations-Trilogie:

  •     Empfänger - Kanal – Inhaltliche Aufbereitung
  •     Zeitsparend und wertschätzend
  •     Etwas erreichen wollen: S P-Strategie
  •     Nein muss sein: Nein Plus Plus-Strategie

Anders und doch gleich:

  •     Corporate Kommunikation und
  •     Corporate Identity
  •     Unterschiede im digitalen und analogem Kommunizieren
  •     Einzelgespräch bis Massenkommunikation

Kurze Einführung ins Fachchinesisch

  •     Omnichannel, Cross-Channel, Multi-Channel
  •     ZDF, Enterprise 2.0, Web 3.0, Industrie 4.0, Digital Leadership

Digital Working: Auswirkungen digitaler Kommunikation auf die alltägliche Arbeit

  •     Kommunizieren im Team – Möglichkeiten
  •     Outlook, OneNote, Dateisystem : Was haben Sie, was nutzen Sie?

» Digital Working
» Digitale Kommunikation
» Praxiswissen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.