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2-tägiges FlexSeminar
Teilnehmer wählen Ort und Datum aus
FlexSeminar
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
520
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Seminare der StadtwerkeAkademie

Professionell und kundenorientiert telefonieren

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Zielgruppe

Alle, die im telefonischen Kontakt mit internen und externen Kunden sind und sich professionalisieren wollen.

Seminarziel/-inhalt

Unglaublich, was Kunden manchmal am Telefon passiert. Da wird in den Hörer "genuschelt", nebenbei Kaffee getrunken, Musik duddelt im Hintegrund, der Name nicht genannt, undeutlich gesprochen, keine Firmierung erwähnt, Botschaften werden transportiert, die der Kunde nicht wirklich wissen wollte. Wer dran war, ist auch nicht ganz klar, nachdem der Kunde aufgelegt hat. Das klingt jetzt alles sehr provokativ, aber Hand auf das Herz. Wie wirken Sie am Telefon?

Das Telefon ist immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel in Ihrem Geschäftskontakt. Fast 80 Prozent aller Gespräche und Vereinbarungen werden maßgeblich am Telefon geschlossen. Dies erfordert eine gute Kenntnis der Methoden und Techniken, speziell für die telefonische Gesprächsführung. Wir vermitteln wichtige Werkzeuge für eine effiziente Gesprächssteuerung telefonischer Kundengespräche. Sie professionalisieren Ihre Gesprächskompetenz am Telefon und befassen sich hierzu mit den Elementen einer konstruktiven Gesprächsführung und der Wirkungsweise einer positiven Sprache.

Grundlegendens zur Telefonkultur

  • ­ Die wichtigsten Dos and Don’ts im Telefonkontakt
  • ­ Die akustische Visitenkarte: Unternehmensinterne Telefonstandards

Kommunikation am Telefon

  • ­ Wirkungsfaktor Stimme, Sprechtechnik und Sprache
  • ­ Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene

Gesprächstechniken für eine effiziente Gesprächssteuerung

  • ­ Phasenmodell zur Strukturierung eines Telefonats
  • ­ Zielorientierter Einsatz der Fragetechniken
  • ­ Aktives Zuhören
  • ­ Wirkungsweise einer lösungsorientierten Sprache
  • ­ Einwandbehandlung in der Praxis

Erste Hilfestellung bei schwierigen Gesprächssituationen im Telefonkontakt

  • ­ Verärgerte Kunden und Vielredner

Die Betrachtung und Arbeit an individuellen und konkreten Gesprächssituationen, Themen oder Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer stehen im Fokus

Methodik

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation, Übungen anhand von Praxisbeispielen, Fall-Coaching, Plenumsdiskussion, Arbeitsblätter.

  • Telefonischer Kontakt
  • Telefonkultur
  • Stimme und Sprechtechnik

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