StadtwerkeAkademie
StadtwerkeConsulting
Direkt zum Inhalt springen — accesskey: i Direkt zur Navigation springen — accesskey: n

Gestalten Sie mit uns die Zukunft

Online
Seminarort
2 Seminar-Tage
25.10.21
Seminartermin
von 08:30
bis ca. 16:30
Seminardauer
min 8
max 12
Seminarteilnehmerzahl
je Tag
490
Seminarkosten je Tag
Seminare chronologischLivetraining TermineAkademie Jahreskatalog
Kommunikation I Dialog
Themenblock wechseln
Kommunizieren Sie erfolgreich!
Seminarreihe wechseln

Seminartyp Basis

Infos zum Seminarkonzept

Jetzt online buchen!

Bitte oben einloggen oder registrieren

Seminare der StadtwerkeAkademie

Kommunikation verstehen und sich steuern - Livetraining im virtuellen Raum

Seminarmodul wechseln

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die sich eine gelingende Kommunikation wünschen und aktiv an ihr arbeiten möchten.

Seminarziel/-inhalt

Eins ist sicher, Kommunikation ist unsicher.

So vielfältig wie die Menschen so unter- schiedlich sind ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Interpretationen der Wirklichkeit. Kein Wunder, gibt es in der Kommunikation viele Möglichkeiten für Missverständnisse und Konflikte. Die Fähigkeit Kommunikation zu verstehen und den Raum für ihr Gelingen herstellen zu können, ist daher eine Schlüsselqualifikation im (Berufs)-Leben.
Sie vermittelt Sicherheit und spielt eine entscheidende Rolle beim Erreichen von gemeinsamen Zielen.

Die Transaktionsanalyse ist eine Psychologie, die griffige und effektive Methoden und Konzepte zum Verständnis, zur Analyse sowie zur Entwicklung von Persönlichkeit und Kommunikation anbietet. Damit ist es möglich eigenes und fremdes Verhalten besser wahrzunehmen, zu reflektieren und einzuschätzen. Die Ursachen von Konflikten können erkannt und daraus Strategien für einen gelingende Kommunikation und produktives Verhalten abgeleitet werden.

  • Was ist Transaktionsanalyse?
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Transaktionsanalyse
  • Menschenbild und Grundhaltungen
  • Unsere Sicht der Dinge : Wenn verschiedene Bezugssysteme aufeinander treffen
  • Die menschliche Persönlichkeit und ihre verschiedenen Kommunikationsformen
  • Warum ist ein Großteil unseres Verhaltens vorhersehbar?
  • Verstehen und steuern von Kommunikationsprozessen
  • Einsatz der Transaktionsanalyse bei (Mitarbeiter-)Gesprächen
  • Die alltäglichen Fallen: Das Erkennen von psychologischen Spielen
  • Das ewig gleich Drama: Und wie komme ich da raus?
  • Das Skript: Wie lebensgeschichtliche Faktoren uns im Heute beeinflussen
  • Verträge: Inhalt und Sinn klarer Vereinbarungen

Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder nutzen Sie gerne die Schnellanfrage.

Datenschutzerklärung ist mir bekannt, willige in Datenspeicherung ein.

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.