Seminare der StadtwerkeAkademie
Buchstäblich bessere Briefe und E-Mails schreiben - Livetraining im virtuellen Raum
Seminarmodul wechseln
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die mit internen und externen Kunden verständlich und wertschätzend korrespondieren müssen.
Wir treffen uns in unserem "Virtuellen Kassenzimmer" zum Online Seminar. Die Einweisung erfolgt beim Technik-Check und dauert ca. 20 Minuten. Sie brauchen keine Software zu installieren, der virtuelle Seminarraum ist DSGVO konform.
Im Online Seminar arbeiten Sie interaktiv mit verschiedenen Tools in synchroner Kommunikation mit unserer Trainerin und den Teilnehmern.
Seminarziel/-inhalt
Sie lernen Live im virtuellen Raum
Der Seminarinhalt orientiert sich an den Inhalten unseres Präsenztrainings. Sie sind mit den Teilnehmern live verbunden und arbeiten in synchroner Kommunikation mit unserem Korrespondenz-Expertin.
Viele Kundenanschreiben sind immer noch langweilig, emotionslos und mit komplizierten Informationen und Satzbauten gespieckt.
Ganz gleich aus welchem Anlass Sie Ihren Kunden schreiben – ob Sie einen neuen Kunden willkommen heißen oder es um eine Tarifänderung für Bestandskunden geht – wichtig ist, dass Ihr Kunde Sie versteht und wunschgemäß reagiert. Dazu sollte Ihr Schreibstil lebendig, positiv und verbindlich sein. Auch komplizierte Sachverhalte gilt es verständlich und wertschätzend darzustellen.
Sie erfahren in unserem Seminar, wie Sie Ihre Texte zeitgemäß und zielgerichtet formulieren können. Dazu gehört auch, sich endlich von überholten Formulierungen zu trennen. Schneiden Sie die alten Zöpfe ab und werfen traditionelle Formulierungen über Bord.
Ziel ist, dass Sie Ihre Briefe und E-Mails mit größerer Sicherheit verfassen und Stadtwerke-Kunden ohne Nach- fragen verstehen, worum es geht. Klare Informationen und eindeutige Handlungsaufforderungen führen zu mehr Übereinstimmung und effizienteren Geschäftsabläufen.
Anhand von stadtwerketypischen Vorher- Nachher-Beispielen erleben Sie, mit welchen oft einfachen Veränderungen Sie wesentlich mehr Wirkung erzielen können.
- Merkmale moderner Briefe und E-Mails
- Das sagt die Verständlichkeitsforschung zu Wortwahl und Satzbau
- Schreiben für den Kunden: Seine Wahrnehmung
- Gute erste und letzte Sätze: Immer wieder anders
- Überzeugen: Klar und zielgerichtet argumentieren
- Handlungen auslösen: Positiv und aktiv formulieren
- Lesekurve: So wirken optische Hervorhebungen
- Gliederungsaspekte für klar strukturierte Texte
- Text fundiert beurteilen
- Kundenorientierte Briefe schreiben
Methodik
Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion.
Theoretische Erkenntnisse erproben Sie an praktischen Aufgaben und bekommen wertvolle Tipps für die eigene Praxis. Sie bringen Textbeispiele aus Ihrem Stadtwerk und Ihrer täglichen Praxis mit bzw. senden uns diese im Vorfeld zu.
- Klare Informationen
- Lebendig und überzeugend
- Zeitgemäße Briefe und E-Mails